Forum

Mündliche Prüfung Recht

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: May 2007
Beiträge: 2
Hallo,

leider, leider muß ich mit 48 Punkten in der schriftlichen Prüfung nun in die mündliche Prüfung Recht.
Trotz einiger Recherchen an anderer Stelle konnte bisher niemand sagen wie die mündliche Prüfung abläuft.
Faktisch ist es so, dass ich in der schriftlichen Prüfung nur 2 von 4 Aufgaben gelöst habe :oops:
Kann mir bitte jemand weiterhelfen. Wie kann ich mich am besten auf die mündliche Vorbereiten?

Liebe Grüsse
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

Zitat
leider, leider muß ich mit 48 Punkten in der schriftlichen Prüfung nun in die mündliche Prüfung Recht.


Ein eGeschmacklosigkeit, hier knallt man richtig oder gar nicht durch, aber mit 48 Punkten... nein, das ist nicht nett. Ich hätte gesucht, wo noch zwei Punkte herkommen können!

Zitat
Trotz einiger Recherchen an anderer Stelle konnte bisher niemand sagen wie die mündliche Prüfung abläuft.


Also bitte mal in http://www.bwl-bote.de/20030907.htm recherchieren! :-) Hilft hoffentlich :?: :?:
Mitglied
Registriert: May 2005
Beiträge: 22
Hallo,

wenn ich Dir noch einen Tipp mit auf den Weg geben darf:
Nimm Deine eigenen Gesetzesbücher mit in die mündl. Prüfung.

Falls Du in einem Gesetz nachschlagen sollst, dann würde ich Deine eigenen Bücher empfehlen.
Eine Menge meiner Mitstreiter mussten ebenfalls in die mündl. Prüfung. Die hatten leider nicht ihre eigenen Gesetze mit und durften in einem wildfremden "Gesamtgesetzeswerk" rumblättern ... und haben, verständlicher Weise, nervös und irritiert reagiert. Mal ganz davon abgesehen, dass die Sucherei nach den richtigen Gesetzen und § elend lange dauerte.

Ich wünsche Dir viel Glück für die mündl. Prüfung.

Harry:
Da gebe ich Dir Recht!
48 Pkt. ist eine bodenlose Frechheit!
Mitglied
Registriert: May 2007
Beiträge: 2
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten.

Bei uns ist allerdings unklar ob wir die Gesetzestexte verwenden dürfen. Da bin ich ja mal gespannt, mitnehmen tu ich sie aufjeden fall mal.

Gruß

Danie79
Mitglied
Registriert: Oct 2006
Beiträge: 3
Ort: Stuttgart
Hallo,

also ich habe meine mündliche Prüfung in Recht gut überstanden. Die Gesetzestexte hatte ich alle dabei und konnte auch einmal etwas nachschlagen. Würde jeden den Tipp geben, diese mitzunehmen (beruhigt auch etwas :-) Ich bekam immer Fälle genannt und sollte dazu Stellung nehmen, um welchen Vertrag es sich handelt, z.B. ein Werklieferungsvertrag, Arbeitsrecht wurde ich über sozial ungerechtfertigte Kündigung gefragt, wie eine Kündigung zugestellt wird und welche Einspruchsfrist ein Arbeitnehmer hat. Die Prüfung hat ingesamt eine halbe Stunde gedauert. Unser Gremium war nett, der Rechtsanwalt hat einem auch etwas Hilfestellung gegeben, man hat also immer gemerkt, ob man sich auf dem richtigen Weg befand. Viel Glück wünsche ich Dir bei Deiner Prüfung!!!


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0489 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.58 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9