Forum

Nachberechnung Ust-Erhöhung von 16% auf 19%

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Oct 2007
Beiträge: 2
Hallo an alle!

Ich habe eine Frage bezüglich einer Nachberechnung der Umsatzsteuer.

Fall:

Eine Software wurde im Jahre 2005 eingekauft und Installiert.
Rechnungsbetrag wurde in 2005 bezahlt.

Nun kommt eine Nachberechnung des Differenzbetrages des Mwst-Satzes.
Ist die Nachberechnung rechtlich korrekt?

Mir ist bekannt, das es bei z.b. Leasing-Verträgen zu dieser Änderung gekommen ist, jedoch kommt mir das in diesem Fall komisch vor, da
die die Software ja komplett in 2005 bezahlt wurde.

Die Lizenz ist offen, das heißt nicht zeitlich begrenzt.
Es besteht kein Wartungsvertrages, jedenfalls wurde keines Extra abgeschlossen.

Würde mich über Informationen zu den vorliegenden Problem sehr freuen.
Gruß waveday
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Moin,

maßgeblich ist immer der Zeitpunkt der Lieferung oder Leistung. Bei einem Leasingvertrag ist der Leistungszeitraum der Vertragszeitraum, so daß Nachverrechnungen möglich sind. Bei Softwarelieferungen sind oft Dienstleistungen wie Datenbankzugang oder Portalnutzung enthalten. Auch in diesem Fall kann eine Nachverrechnugn der USt.-Erhöhung richtig sein. Wenn aber nur eine Software als selbständiges Produkt in 2005 erworben und geliefert wurde (auf den Zeitpunkt der Lieferung oder Leistung wird abgestellt, nicht darauf, wann und wie der Leistungs- und Lieferungsempfänger wirklich nutzt, also z.B. installiert), dann wäre keine spätere USt.-Nachbuchung mehr möglich.
Mitglied
Registriert: Oct 2007
Beiträge: 2
Vielen Dank für Ihre Information.
In dem vorliegenden Fall handelt es sich nicht um einen Datenbankzugang bzw. Portalnutzung, sondern lediglich um Office Produkte des großen US-Herstellers, gekauft wurde das Produkt natürlich über eine deutsche Firma in 2005, diese verlangt nun die Nachzahlung des diff. Betrages.


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0627 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.78 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 11