Forum

Prüfung Informations- und Kommunikationstechniken 12.10.2007

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Sep 2006
Beiträge: 69
Hallo Jungs,
heut war ich definitv schlechter als gestern, und ich krieg auch sicherlich nicht alle Fragen zusammen, aber ich fang dann mal an:

Situationsbeschreibung:

Mehrere "Reinigunsfirmen" aus ganz Deutschland wollen sich zu einer großen zusammenschließen, Sitz in Frankfurt.
Das IT-Zentrum soll in Kassel errichtet werden, 350 Thin Clients auf die einzelnen Unternehmensstandorte verteilt werden.
Von dort aus soll über Internetleitungen ein VPN errichtet werden, ERP-Software und Benutzergruppenabhängige Software (Office-Paket, Internet, Intranet) wird von dort aus zur Verfügung gestellt.

Aufgabe 1:
a) Begründen sie, welche Serverlösung sie einsetzen würden.
b) drei Firewallsysteme erklären
c) je zwei Vor- und Nachteile von Lichtwellenleitern erläutern

Aufgabe 2:
Anschaffung der Thin Clients
a) Anhand von Produktkonfiguration, Hardwarekonfiguration und Softwarekonfiguration je zwei Beispiele für die Thin Clients erläutern
b) vier Vorteile eines Lastenhefts erläutern

Aufgabe 3:
a) Make-or-Buy Analyse von ERP-Software: Anhand von acht Gründen sollen sie der Geschäftsleitung darlegen, welche Gründe dafür oder dagegen sprechen
b) Klärung, wie die Software eingeführt werden soll (zwei Beispiele mit Auswirkungen)

Aufgabe 4:
Aus den verschiedenen "alten" Unternehmen sollen neue Teams gebildet werden, die vorher unterschiedliche Arbeitsweisen praktiziert haben.
Erläutern sie vier Maßnahmen, um die Zusammenarbeit zu erleichtern.

Aufgabe 5:
Ohne Betriebsverfassungsansätze!
a) Mitarbeiter A soll statt als IT-Sachbearbeiter in der Debitoren-Abteilung arbeiten. Erläutern sie ob und wie dies bewerkstelligt werden kann.
b) Mitarbeiter B soll statt als Softwareentwickler in der Abteilung Finanzen arbeiten, er stimmt zu, möchte aber seine Arbeitszeit von 38 auf 20 Stunden pro Woche verringern. Erläutern sie die Rechtslage
c) Mitarbeiter C verweigert die Versetzung in eine andere Abteilung. Er erhält daraufhin eine Änderungskündigung. Erklären sie die Änderungskündigung und mögliche Folgen
d) Mitarbeiterin D befindet sich in Mutterschutz und wird gebeten, nicht wieder zu kommen. Erklären sie die Rechtslage.

Aufgabe 6:
Qualitätsmanagement Iso 9001:2000
a) sechs Kriterien für die Erstellung eines QM-Handbuchs erläuten
b) vier Qualitätsmanagementgrundsätze anhand je eines betrieblichen Beispiels erklären
c) zwei weitere Systeme nennen, die im integrierten Management enthalten sein können
d) Risikobewertung der FMEA, wie und welche Probleme

Aufgabe 7:
a) Erläutern sie vier Vorteile von Leasing
b) Erklären sie den Unterschied von Leasing und kreditfinanziertem Kauf anhand von drei Beispielen
« Zuletzt durch Auroraseraphin am 12.10.2007 17:37 Uhr bearbeitet. »
Mitglied
Registriert: Apr 2007
Beiträge: 68
Ort: xmichax68@hotmail.com
Soviel wie du hätte ich im leben nicht mehr zusammen bekommen.

Aufgabe 1 Vor.- und Nachteile von Lichtfaserkabel

Aufgabe 6 a) Erstellung eines QM-Handbuches mit Kriterien und Erläuterung

Aufgabe 7 a) Vorteile von Leasing gegenüber Kredit, bei einer ERP Software
Mitglied
Registriert: Sep 2006
Beiträge: 69
stimmt, Leasing hat ich vergessen, aber Aufgabe 2 ist mir wieder eingefallen :-(
Mitglied
Registriert: Dec 2006
Beiträge: 119
Ort: Dortmund
Hallo an alle,

also gestern war ich auch besser, definitiv.
Was die alles von einem wissen wollten, ich will doch nicht, EDV studieren.
Harry, sind die bedeppert, uns zu fragen was Vor und nachteile eines Lichtwellenleiterkabels sind?

Steht so was im Rahmenlehrstoffplan??
Mit der Zeit bin ich auch so gerade eben hingekommen.
Bei den Vorteilen einer Leasingfinanzierung habe ich mir auch voll was aus den Fingerns gezogen.
Hoffentlich habe ich 50+, ansonsten :?:
Euch allen alles gute
ich gehe heute abend einen TRINKEN
CPU löschen, das habe ich gelernt.

Ich wünsch Euch was bis die tage

Gruß
Caunt
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

Zitat
Harry, sind die bedeppert, uns zu fragen was Vor und nachteile eines Lichtwellenleiterkabels sind?
Steht so was im Rahmenlehrstoffplan??


Im IKT-Kontext würde ich das immerhin nicht falsch finden. Ob es aus dem RSP ableitbar ist, weiß ich nicht, aber ich vermute schon, daß es ist. In den Lösungsvorschlägen steht immer "RSP..." drunter mit den Kapitelnummern, wo das dazugehört. Die Sache hier habe ich aber noch nicht gesehen, das dauert noch ein wenig.

Mehr Zweifel hätte ich übrigens bei QM. Gehört das in den IT-Zusammenhang? Aber wie gesagt, ich kenne die Fragen noch nicht...
Mitglied
Registriert: Sep 2006
Beiträge: 69
servus,

dafür haben wir ja in Perso unsere Laptops mit Risikogruppen und Schutz der Daten gehabt, vielleicht wurden die Fragen ausgetauscht, damit in Perso die IKT-Spezies punkten können und umgekehrt :-)

Ich muss sagen, ich bin dann wohl eher ein Perso-Spezie und hab mich über die Frage gefreut...
Mitglied
Registriert: Sep 2007
Beiträge: 81
Vielleicht noch als Ergänzung 2a und 2b muss getauscht werden, a war Lastenheft die Merkmale Produkteinsatz/Hardwarekonzept/Softwarekonzept und b war Vorteile Lastenheft; Aufgabe 4 war 4 Maßnahmen zur Gruppenbildung im Anwendungsfall; 5b war ein Softwareentwickler der Teilzeit machen will; Aufgabe 7 a war 4 Vorteile von Leasing und 7b war 3 Bestandteile vom Leasing vergleichen gegenüber Kredit

Alles in allem machbar! Und in 3 Stunden D

Punkte
1a 7
1b 6
1c 6
2a 6
2b 4
3a 15
3b 6
4 8
5a 3
5b 3
5c 4
5d 2
6a 6
6b 8
6c 2
6d 4
7a 4
7b 6
Mitglied
Registriert: Sep 2006
Beiträge: 69
hallo St Peter,

dann stellt sich die Frage, wer oder was 5c macht... Hier hab ich nämlich den Teilzeitfritzen... Und immerhin gibts auf die c nen Punkt mehr...

Liebe Grüße
Michaela
Mitglied
Registriert: Mar 2007
Beiträge: 6
Hallo ihr stolzen zukünftigen dechnischen Bedrübswirde

Falls es noch jemand interessiert hier die möglichen Punkte. (Ja Ja ich weiß - das hilft jetzt auch nix mehr)...... aber trotzdem

Frage 1
a = 7P
b = 6P
c = 6P

Frage 2
a = 6P
b = 4P

Frage 3
a = 15P
b = 6P

Frage 4
= 8P

Frage 5
a = 3P
b = 3P
c = 4P
d = 2P

Frage 6
a = 6P
b = 8P
c = 2P
d = 4P

Frage 7
a = 4P
b = 6P

Fand es heut auch ziemlich schwierig - denke aber das ich es auch geschafft hab "GRINS"

Grüße und viel viel viel viel viel viel viel Glück - gute Ergebnisse und alles Gute

Peter
Mitglied
Registriert: Sep 2007
Beiträge: 81
Hmmm, ich habe aber nur 4 Positionen in der Aufgabe 5, du hast 5 (a-e). Ich denke mal dein Punkt b gibts gar nicht oder?
Mitglied
Registriert: Sep 2006
Beiträge: 69
so,

Änderungen eingepflegt, Fehler (hoffentlich) beseitigt...

LG
Michaela
Mitglied
Registriert: Oct 2006
Beiträge: 22
Ort: Bayern
Hallo zusammen,

ich fand ebenfalls die Perso-Prüfung relativ human, dafür jedoch die I und K-Prüfung sehr heftig. Ich bin weder mit der Zeit noch mit den Inhalten klar gekommen.
Ich hoffe, dass es für die 50% gereicht hat.
Allerdings muss ich schon sagen, dass die Inhalte der Prüfung schon sehr verwirrend waren, speziell die QM-Frage. Beim besten Willen, aber so was hatten wir in den 2 Jahren weder im Unterricht noch in den Unterlagen. Für diese Frage gab es jedoch 14 oder 15 Punkte.

Ich kann einfach nicht nachvollziehen was für eine Strategie da von den Kammern verfolgt wird. Die zu Prüfenden Umfänge sollten zumindest vermittelt werden.

Allen die jetzt auf die Ergebnisse warten müssen, alles Gute und viel Glück.

Servus Bandit
Mitglied
Registriert: Oct 2006
Beiträge: 161
Hallo Jungs

Zitat
Ich kann einfach nicht nachvollziehen was für eine Strategie da von den Kammern verfolgt wird. Die zu Prüfenden Umfänge sollten zumindest vermittelt werden.

Ich glaube das die IHK einfach wissen möchte was kann ein TBW außer
den Stoffplan, daraus kann erst eine gute Note vergeben werden.

Ich habe zB. bei der Prüfung Herbst 2006 die Frage gehabt über eine Strukturelle Verkabelung (erstellen Pflichten und Lastenheft ).
Ich weiss bis heute nicht was das mit TBW zu tun hat, und ich glaube das die meisten der Prüfungskommission das auch nicht wissen was das sol :roll: l, stimmt das Harry?

Gruß an alle :wink:


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0544 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.61 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9