Forum

Prüfung heute 11.10.2007 Personalmanagement

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Dec 2006
Beiträge: 119
Ort: Dortmund
Hallo Harry,
hier wie versprochen unser Bericht der heutigen Prüfung.:

1. Eindruck, wenn man da min keine 50 Punkte geholt hat dann weiß ich auch nicht weiter.
War schaffbar und die zeit war auch gut.
Keine Rechenaufgabe wie beim letzten Mal.

Hier die Aufgaben.
1Aufgabe:
strategische Ziele einer Holding 6 P
2Aufgabe
a) Man sollte das Gefahrenpotenzial analysieren von Verlust/Diebstahl von Notebooks. 12P
b) 4 Maßnahmen Schutzkonzept um Daten vor Fremdzugriff zu sichern 8P

3A) Taktfrequenz wird erhöht
Nennen sie 3 Bereiche im Unternehmen und welche Auswirkung 9 P
b) Nennen Sie 3 Möglichkeiten Abläufe zu optimieren 9P

4) Durch Umstrukturierung des U soll Produktivität gesteigert werden.
a) Nennen sie 4 teilbereiche der Personalplanung die bes wichtig sind 8P
b) 3 Empfehlungen zur Produktivitätssteigerung + Auswirkung auf die Personalplanung 9P
c) 2 Maßnahmen zum Personaleinsatz bei schwankender Auftragsvolumen. 6P

Aufgabe 5)
a) 2 Argumente für interne Stellenbesetzung 4 P
b) 5 Schritte für Checkliste für Planung eines Assessment centers 5 P
c) 3 Übungen für Assessment C mit Begründung

Aufgabe 6
a) 2 Rechtsgrundlagen diesmal mit Angabe von § Mitbestimmung des Betriebsrat
b) 3 Beteiligungsrechte des Betriebsrates da Einkaufsabteilung von dezentral auf zentral gelegt wird. Dabei fallen 7 Stellen weg. 9 P


Das war es.

Also Fazit:
Es war machbar und ich denke die Prüfung war leichter als die anderen zuvor.

Was sagt IHR??

Hoffentlich wird es morgen auch so.

Gruß und Danke Harry für Deine unerbitterliche Hilfe. Das nächste mal halte ich Ausschau beim Griechen nach einem Bär mit Laptop. :) :)

Gruß
Caunt
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

Zitat
Aber der Unterschied zwischen Nennen und Erläutern müsste nochmal rausgestellt werden


Allgemein, also ohne Bezug auf diese Aufgabe, würde ich das folgendermaßen sehen:

Nennen = Aufzählung oder knappe Definition, also z.B.
DB = Verkaufspreis – variable Kosten

Erläutern = Nennen plus Darstellen einer Anwendung, Bedeutung, Relevanz, je nach Aufgabenlage. Beispiel:
DB = Verkaufspreis – variable Kosten, wichtiges Maß zur Sortimentsentscheidung oder zur Entscheidung über die Annahme oder Ablehnung von Zusatzaufträgen bei freier Kapazität
Mitglied
Registriert: Sep 2006
Beiträge: 69
Hallo Harry,

genau das meinte ich: In fast allen Aufgaben war ne Erläuterung gefragt, nicht wie caunt geschrieben hat "nennen".
Nur die Phasen des AC mussten genannt werden, auch wenn ich die ebenfalls erläutert habe *g*
Mitglied
Registriert: Sep 2007
Beiträge: 81
Kleine Ergänzung dazu

Punkte bei 5c 9
Punkte bei 6a 6

War locker zu machen, besonders zeitlich. War nach 3 (!) Stunden durch und habe erstmal gemampft, dazu nebenbei alle Fragen mit Punkten gespeichert. Wundere mich nur, wieso manche bis Ende der 4 Stunden intensiv am schrieben waren....naja
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

die Praxis ist hier etwas komplexer. Nicht immer ist kristallklar, was genau zu erläutern oder zu nennen ist. Wenn es eindeutig und mit den Punkten kompatibel ist, z.B. 2 Pkte pro Fall, würde ich einen Punkt für die Nennung und einen für die Erläuterung geben. Bisweilen ist das aber nicht so scharf abzugrenzen. Dann kann es auch sein, daß schon die richtige Nennung die volle Punktzahl erbringt, denn im Zwheifel soll man ja immer für den Delinquenten entscheiden. Das also möglichst nicht so bierernst sehen und einfach abwarten...
Mitglied
Registriert: Dec 2006
Beiträge: 119
Ort: Dortmund
Hallo Harry
ja da hat Auroraseraphin recht,
manchaml stand da nennen sie 3 ... und erläutern Sie.

Da habe ich dann die Stk genannt und eine Erläuterung für alles geschrieben.
Ich habe mir da nicht die Mühe gemacht und immer auf die Punkte geguckt was ich da nun machen soll.

Bischen verwirrend war das schon. Aber trotzdem hat mich das nicht aus der Bahn geworfen.
St Peter Schrieb
Zitat
Wundere mich nur, wieso manche bis Ende der 4 Stunden intensiv am schrieben waren....naja
.
Na ist doch einfach, weil die sich wahrscheinlich überhauptnicht vorbereitet haben oder weil die Romane geschrieben haben.
Einige von uns mussten noch 2oder mehr Seiten Konzeptpapiernachordern. Ich habe da nur 14 Seiten geschrieben und das war es.
Mein Finger tut mir ja jetzt noch weh.

Und Harry, musst Du ab übermorgen wieder korrigieren?
Harry was sagt Dein Bauchgefühl, Kommt morgen eine Rechenaufgabe dran?
Heute kam keine und sonst war immer eine in Personal.

Gruß
Caunt


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0573 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.10 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9