Forum

IFRS??

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Sep 2007
Beiträge: 3
Moin!
Kann mir jemand sagen, ob IFRS & US-GAAP Bilanzierungssysteme Grundlage der Prüfung der IHK sind, sprich: seit Ihr mit diesem Thema mal konfrontiert wurden?

Gruß,
Stefan
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Ja, in der neuen VO kann das passieren. Es liegen zwar noch keine Prüfungserfahrungen vor, aber schaut man sich den Stoffplan an, stehen die Themen genau drin - Anlageausweis, Rückstellungen usw. Man muß sich also mit den grundlegenden konzeptionellen Unterschieden befaßt haben (HK-Rechnung, Component Approach und der rest), und dann kann das nicht so schlimm werden.
Mitglied
Registriert: Sep 2007
Beiträge: 3
Hmm, dann muss ich unbedingt unseren Dozenten auffordern, das Thema näher zu erläutern, sonst patzt die komplette Klasse.... Vielen Dank für die Info!
Gruß,
Stefan
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Dein Dozent sollte den Stoffplan haben, kennen und sich danach richten (so etwa in der Reihenfolge). Wäre wichtig, denke ich. Meine persönliche Einschätzung ist, daß IAS/IFRS zumindestens derzeit noch nicht sehr hoch angebunden in die Prüfung kommt (bei den Geprüften Technischen Betriebswirten ist es so), aber über die zeit wird das mit der ohnehin zunehmenden Wichtigkeit des Themas auch wichtiger und damit in der Prüfung heftiger werden.
Mitglied
Registriert: Sep 2007
Beiträge: 3
Moin!
Unser Dozent kommt aus dem praxisnahen Beraterbereich, das heißt auch die Unterrichtsgestaltung ist oder war daher auch sehr praxisorientiert, bezugnehmend auf Probleme die einem als Finanzleiter oder Assi zu erwarten haben. Ich glaube, mit Rahmenstoffplänen hat er es nicht so inne gehabt. Vorteil des Mannes ist, er sitzt mit im Prüfungsauschuss... :-)

Grüße,
Stefan


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.042 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.90 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9