Forum

Bericht Prüfung VWL/BWL 04.10.07

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 21
Hallo Harry!

Hier der gewünschte Bericht zur VWL-Prüfung:

Aufgaben:
- BIP, Entstehungs-, Verwendungs-, Verteilungsrechnung
- Renten mit 67 (betriebs- und volkswirtschaftliche Auswirkungen)
- Geldpolitik der EZB beurteilen basierend auf einem Zeitungsartikel nit Aussagen eines Herren der Zentralbank
- Nachfrageelastizität, Berechnungen zu Preisänderungen bei einem Tennisspiel von Doris Decker /wie witzig - haha) (Preissteigerungen und Zuschauerzahlen sinken, trotzdem mehr Erlöse)
-Globalisierung ( was ist das? Was hat man innerbetrieblich getan um global wettbewerbsfähig zu werden? und noch was volkswirtschaftliches dazu)
- Mitarbeiterbeteiligungen (was es ist? wie? vorteile für staat und unternehmen)
- und noch eine, die weiß ich aber nicht mehr


eigene Beurteilung:
sehr knappe Zeit, keine Zeit für lange Überlegungen, kaum irgendwo in Büchern nachgelesen, entweder man konnte es oder man hatte gelitten (ich glaube ich gehöre zu zweiteren :-( )
Mitglied
Registriert: Dec 2006
Beiträge: 119
Ort: Dortmund
Hallo Thikru,

lass den Kopf nicht hängen .
Ich musste in VWL auch in die Mündliche und habe es dann geschafft.
Solltest Du nun die Chance auf die Mündliche bekommen, dann rate ich Dir ließ viel Zeitung und seh Nachrichten,
denn in der Mündlichen wird meist auf das Aktuelle angesprochen.
Also nicht aufgeben und weiter am ball bleiben.
Ich habe noch 6 tage zum Lernen und den Rest von heute
Gruß
Caunt
Mitglied
Registriert: Jan 2007
Beiträge: 16
Hi thikru,
VWL seh ich genauso. War eigentlich alles machbar, wenn man nur eine halbe Stunde mehr gehabt hätte. Hoffe auch auf 50 Points, wobei ich bei der Aufgabe mit 18 Punkten (EZB) und bei der mit 12 quasi nichts dastehen hatte.
Nicht aus Unwissenheit sondern weil ich mich wohl bei den anderen zu viel ausgelassen habe. Mist!

Drücken wir die daumen. viel Erfolg morgen!
Mitglied
Registriert: Sep 2007
Beiträge: 81
Hallo Jungs, ich fand die VWL eigentlich leicht, war 15 min vorher fertig und konnte alles nochmal in Ruhe durchgehen - war einfach ok. Rechne mit 60-75 Punkten für mich. Rechnungswesen war da schon ein anderes Kaliber....


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0345 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.01 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9