Forum

Suche Aufgaben zu Produktion und Absatz

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Feb 2007
Beiträge: 7
Hallo, ich unterrichte Auszubildende in Allgemeiner BWL und bin beim Thema Produktion und Absatz angelangt.
Nun brauche ich noch einige Übungsaufgaben, da das Lehrbuch nur auf Theorie beschränkt ist. Produktionsprogramme berechnen usw.
Hat jemand einige Aufgaben für mich oder auch Internetseiten, auf denen ich Aufgaben und Lösungen entnehmen kann?
Danke für eure Hilfe,
Grüße
Bea
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

bitte sogleich mal in http://www.zingel.de/showcase.htm nachsehen, denn das ist eine vorübergehende Veröffentlichung, die diese Woche verschwinden könnte.

Weiterhin entsinne ich mich, daß da eine BWL CD vorhanden ist, ja :?: Falls ich mich nicht irre, diese bitte mal einlegen und in den Übungs-Ordner gucken. Dort finden sich gerade zu Sortimentsplanung, Engpaßrechnung, Simplex, Materialmengenplanung, Transportplanung und ähnlichen Themen Übungen in:

- Lineare Probleme 1.pdf
- Lineare Probleme 2.pdf
- Lineare Probleme 3.pdf
- Lineare Probleme 4.pdf
- Simplex.pdf
- Produktion Aufgabensammlung.pdf
- Gesamtübung Produktion.pdf
- Transport.pdf

ich bitte auch zu bedenken, daß die numerischen Probleme meist Anwendungen der Teilkostenrechnung sind. Die zahlreich vorhandenen Aufgaben und Übungen zur Teilkostenrechnung sind also eine Grundlage für viele produktionstheoretische Themen. Beispiele:

- Teilkostenrechnung.pdf
- Break Even Grundlagen.pdf

Aber auch beispielsweise Fallstudien wie:

- BAB DuPont Fallstudie.pdf

Ich bitte auch zu beachten, daß eine Reihe von Excel-Dateien anwendbar sind. Insbesondere im Excel-Ordner:

- ExcelSimplex
- ExcelTransport

Sowie

- Engpaß.xls
- Simplex Zeichnung.xls
- Optimale Leistung.xls

Eine gute Grundlage, mit der die Bedeutung der Teilkostenrechnung exemplarisch eingeführt werden kann, ist übrigens in der Datei "ABC-Studie.xls" zu finden. Bitte nicht mit der ABC-Analyse verwechseln (das ist was ganz Anderes).

Ich hoffe, daß diese Ressourcen ausreichen und frage mich ehrlich gesagt schon ein wenig, warum jemand, der eine CD besitzt, hier diese Frage stellen muß. Fehlt da was Wichtiges, was ich noch machen sollte :?: :?:


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0433 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.65 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9