Forum

Englisch-Prüfung

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: May 2007
Beiträge: 12
Hallo!

Wir haben unser Ergebnis noch nicht bekommen, aber laut Aussage der IHK soll es diese Woche kommen.

Leider ist es bei uns so, dass wir im ersten Teil (z.B. im Januar) schon immer wieder mal Englisch hatten, aber dann wieder ewig nicht. Jetzt ist es auch so, dass wir noch bis Anfang September frei haben und dann haben wir erst wieder Englisch, wird zwar knapp so zwei Wochen vor der Prüfung aber die IHK wird sich ganz sicher was dabei gedacht haben :roll: !

Nun stellt sich aber die Frage, was lernt man am besten? Eignet man sich einen gewissen Wortschatz an, oder lernt das komische Skript durch? Oder reicht es wenn man die Incoterms kennt und erklären kann?

Vielleicht hat jemand eine Idee!
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

diese Prüfung richtet sich auf umgangssprachliches Verstehen und Sprechen. Es kommt kaum auf Fachbegriffe an. Das Auswendiglernen einer Liste wird absolut nicht empfohlen; wenn Du aber Urlaub hast, dann fahre – alleine! – in ein Land, wo man nur English spricht. Danach hast Du kein Problem mehr mit der Prüfung.
Mitglied
Registriert: May 2005
Beiträge: 22
Servus,

wir haben die Erfahrung gemacht, dass wir zu unserem aktuellen Aufgabengebiet gefragt wurden. Zu Anfang durften wir etwas zu unserer beruflichen Laufbahn und dem Unternehmen erzählen (der Prüfer hat sich fleißig Notizen gemacht), anschließend wurden Fragen gestellt.

Alles halb so wild. Mit dem einem guten allgemeinen Vokabular und einem "speziellem" zu Deinem Aufgabengebiet müsstest Du gut aufgestellt sein.

Mir ist in dem Gespräch nicht dieser doofe Begriff des Lieferscheins eingefallen ... Tja, habe dann dem Prüfer auf englisch gesagt, dass mir das Wort nicht einfällt, er hat mich kurz unterstützt und weiter ging es...

Also, mach Dich nicht zu verrückt. Ein bischen "Englisch-Training" und die Sache wird flutschen. Schau Dir nen Film im O-Ton an und schalt den Untertitel an (DVD). Hilft immer :)

Cheers...
Mitglied
Registriert: May 2007
Beiträge: 12
Hallo Zusammen,

bei uns sind nun auch die Ergebnisse gekommen und eine bei uns im Kurs haben bei EU unter 50 Punkte und müssen in die Mündliche. Heißt hier jetzt die Mündliche nur Englisch oder läuft diese Mündliche genauso wie z.B. in Recht?

Wir sind über jeden Tipp dankbar, wie man sich am besten vorbereitet und was man unbedingt wissen sollte!

Allen denen es genauso geht, viel Erfolg!
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

nein, zwischen Rechtsprüfungen (vgl. in http://www.bwl-bote.de/20030907.htm) und Englischprüfungen (vgl. http://www.bwl-bote.de/20070215.htm) gibt es große Unterschiede. Allgemeine Ausdrucksfähigkeit in Englisch sollte vorhanden sein. Die Prüfer achten i.d.R. drauf, daß jemand wirklich englishc spricht (und nicht deutsch denkt und dann versucht, in Englisch zu übersetzen). Englische Dokumente wie Ladescheine, Akkreditive und dergleichen können präsentiert und zur Grundlage der Prüfung gemacht werden. Die auf der CD oder in den IHK-Unterlagen befindlichen Dokumentenarten sollten also bekannt sein und die dort übliche Terminoligie muß beherrscht werden.


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0504 s · Memory usage: 1.49 MB · Serverauslastung: 1.60 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 11