Forum

IHK TBW ODER ANDERE BILDUNGSEINRICHTUNG?

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Dec 2006
Beiträge: 119
Ort: Dortmund
Hallo Winni,

es gibt nur den staatlichen geprüften tech. BTW. Dieser Abschluss ist anerkannt und die Betriebe wissen es auch.

Wenn jemand einen TBW-Abschluss hat dieser jedoch nicht die Prüfung vor der IHK gemacht hat, dann zählt dieser Abschluss nicht viel.
Denn die IHK`s haben ein Monopol was die Abschlüsse angeht.
Ich würde dem AG so argumentieren, daß die Qualität eines TBW ala IHK viel größer ist als die eines anderen Bildungsträgers.

Hast Du denn mal erroiert wie lange dies her ist. Die zeit spielt ja auch eine Rolle.
Heut zu Tage ist der Weiterbildungssektor ganz anders strukturiert als noch vor 10 Jahren.
Horch mal nach und melde Dich mal.

Beste Grüße

Caunt
Mitglied
Registriert: Feb 2007
Beiträge: 3
Hallo,

die Handwerkskammer bietet ebenfalls den Technischen Betribswirt dann aber HWK und eben nicht IHK an. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob die als Vorrausetzung einen Handwerksmeisterbrief verlangen oder ob auch der Industriemeister / Techniker gilt.
Ein Kollege von mir hat den TBW-HWK gemacht und ich muss sagen das mir der Ablauf deutlich angenehmer vorkam. Man schreibt nicht nur zwei große Prüfungen sondern im Anschluß an jedes Thema eine kleine.
Ob der Titel allerdings in der Industrie anerkannt wird kann ich nicht sagen.
Einen großen, wenn nicht sogar gewaltigen Vorteil sehe ich aber bei der Handwerskammer. Wenn ich den folgendem Link betrachte hat man den Abschluß so geändert das man einen international gültigen Bachelor bekommt, etwas von dem der TBW-IHK nur träumen kann.
(dafür dauert es auch etwas länger)

http://www.hwk-hamburg.de/weiterbildung/technische-akademie/index.php

Ansonsten gibt es viele Bildungsträger bei denen man die Vorbereitungskurse zum TBW-IHK machen kann, und ich habe das Gefühl das die IHK selber nicht immer der beste ist.
Mitglied
Registriert: Nov 2006
Beiträge: 132
Ist nix anderes als der TBW IHK auch. Der "Bachelor of Arts" ist nicht so viel Wert wie ein Bachelor der an einer Uni oder FH erworben wurde. Zu uns wurde damals auch gesagt das der Abschluss soviel ist wie ein Bachelor, aber.... Nun ja man muss auch auf dem Teppich bleiben und einfach sehen, es ist nun mal KEIN Studium.

Gruß Bärenbauch
Mitglied
Registriert: Jan 2007
Beiträge: 133
@caunt

ich glaube das das schon mindestens 5 Jahre her ist und auch nicht die Qualität hatte. Die sind ohne großartige Vorbereitungen so da durch gerutscht. Gab auch keine Abschlussprüfung sondern immer einzelne Klausuren nach jedem Thema.

Jetzt finde ich eigentlich nur noch Vorbereitungskurse auf die IHK Prüfungen.

Ausnahme: http://www.bkal.de/files/InfoTechniker.pdf


Werde meinen AG wohl aufklären müssen das TBW nicht gleich TBW ist.

MfG

Winni
Mitglied
Registriert: Dec 2006
Beiträge: 119
Ort: Dortmund
Hallo Winni,

habe mir den Link angeschaut,
dort ist nicht die Rede von einem staatlich geprüften TBW sondern von einem
Abschluss: „Technische/r Betriebswirt/in (APO-BK)“
Was auch immer das ist.
APO-BK
Vielleicht ist das der TBW bei der Apostolischen Betriebskrankenkasse.

Ich möchte hiermit niemanden zu nahe treten. Ist mir nur gerade so eingefallen.
Gruß
Caunt


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0518 s · Memory usage: 1.49 MB · Serverauslastung: 1.90 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 11