Forum

Projektarbeit

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Dec 2006
Beiträge: 5
Hallo,

ich brauche Unterstützung bei meiner Projektarbeit.
Ich bin bereits Wiederholer und deshalb habe ich gerade das "P" vor Augen.

Thema ist
Erarbeitung eines Konzeptes zur Ausweitung der Vertriebsaktivitäten in Deutschland durch einen Handelsvertreter für ein niederländisches IT -Unternehmen.

Welche Dinge sollten auf jedem Fall ausgarbeitet werden?
Welche Themen sollten Inhalt sein?

Herr Zingel, auch Ihre Anregungen wären mir sehr wichtig.

Danke für die Unterstützung.
Mitglied
Registriert: Jun 2007
Beiträge: 15
Hat jemand ein Info-Tip für die Projektarbeit. Austausch-pool, Bsp. oder so.

Internetseite.

Bei mir gehts um einen Firmenumzug-Standortwechsel.
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

Zitat
Thema ist:
Erarbeitung eines Konzeptes zur Ausweitung der Vertriebsaktivitäten in Deutschland durch einen Handelsvertreter für ein niederländisches IT -Unternehmen.
Welche Dinge sollten auf jedem Fall ausgarbeitet werden?
Welche Themen sollten Inhalt sein?


Es gibt mE nach keine Inhalte, die gleichsam Pflicht sind. Wichtig ist zunächst nur, daß betriebswirtschaftliche Konzepte mit einer eigenständigen geistigen Leistung gefüllt werden; welche Konzepte das aber sind, und wie sie angewandt werden, kann man mE nach nicht allgemeinverbindlich festlegen, weil es ja auf die konkrete Situation passen sollte (und möglichst auch dem Betrieb nützen sollte). Der Bearbeiter muß also sein Thema am besten kennen. In Unkenntnis der Details fallen mir aber auf Anhieb ein:

- Wertkettenkonzepte
- eCommerce-Konzepte
- Rechtsfragen (Vertreter, Vollmacht, Inkasso & Delkredere usw)
- Hiermit im Zusammenhang Fragen der Forderungsbewertung
- Führung, Erfolgsbewertung, MA-Beurteilung
- interkulturelle Fragen (Deutsche/Niederländer, oder wie die Halskrankheit in Deutschland salonfähig wird, sorry, der war böse)
- Diverse Portfolio-Techniken (Marktausweitung: Ansoff, Chancen/Risiken, SWOT und der Rest)
- KOstentheorie, insbes. Stückkostendegression udn Kostenstruktur der IT-Branche (keine var. Kosten, und was das für Folgen hat)

Du kannst, wenn es keinen Sperrvermerk gibt, die Gliederung hier posten, dann sage ich dies oder auch das dazu :-)

[Sorry, liebe Fahrer von Caravans mit gelb-schwarzen Nummernschilden, der Witz oben war nicht böse gemeint]
Mitglied
Registriert: Dec 2006
Beiträge: 5
Hallo Herr Zigel,

vielen Dank für Ihr schnelles Feedback.
« Zuletzt durch Wunderbar28 am 07.07.2007 11:18 Uhr bearbeitet. »
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

Dein Thema ist ja sehr marketingorientiert. Es ist daher sinnvoll, die einschlägigen Konzepte ausführlich zu betrachten. Insoweit finde ich Deine Gliederung ok. Achte aber drauf, anfänglich keine Elemente anzubieten, die später nicht gebraucht werden. Soweit man das von der Gleiderung begutachten kann, scheint das aber ganz schlüssig und in sich logisch aufgebaut zu sein.

Es geht bei Dir um ein "Konzept zur Ausweitung der Vertriebsaktivitäten in Deutschland". Das solltest Du mE nach besonders in Punkt 5 im Blick behalten. Über Kalkulation kann man eine kiloschwere ARbeit schreiben; hier soltle ersichtlich sein, was das mit der Ausweitung der Vertriebsaktivitäten in Deutschland zu tun hat.

Formal fällt mir auf, daß die Punkte 7.1 und 5.2.1 auf ihrer jeweiligen Gliederungsebene in der luft hängen. Der Titel "Kriterienkatalog" muß eine Nummer kriegen nehme ich an?

Ach ja, zur strategischen Seite... HP ist an der Front der Copyrightverfechter, u.a. Gründungsmitglied der TCPA/TCG. Dies kann den Ruf des Unternehmens erheblich beeinträchtigen... ist nur so eine Idee, fällt mir spontan zu HP ein!
Mitglied
Registriert: Jun 2007
Beiträge: 3
Ort: Neuss
Hallo, hier kommt ein kleiner Hilfeschrei,

jetzt habe ich meine Projektarbeit soweit fertig und mir abschließend eine Modellberechnung für eine stille Beteiligung - KG auf heutiges Datum gelegt. Leider sind die Informationen die ich zusammengesammelt hatte alle uralt und so bin ich mir nicht sicher wie ich es umsetzen kann. Kennt sich vielleicht jemand damit aus und könnte mir einen Tipp geben? Die Internetseiten zum Thema habe ich durch, vielleicht haben Sie eine guten Tipp für mich, Herr Zingel? Das würde mir die Nacht verkürzen :D .

Grüße in die Runde
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi Enja,

bitte poste ggfs. ma deine Gliederung hier, dann kann ich vielleicht mehr dazu sagen. So wären Tips sehr unspezifisch weil ich nicht genau genug weiß, um was es da im einzelnen geht...
Mitglied
Registriert: Aug 2007
Beiträge: 8
Hallo,

ich habe gestern den 1. Teil des Betriebswirts IHK (alte VO) abgeschlossen und muss im November den 2. Teil noch absolvieren.
Die Abgabe der beiden Themenvorschläge für die Projektarbeit ist auch im November.

In der Projektarbeit würde ich gerne über die Liberalisierung Gasmarkt schreiben. Ich weiß nur leider nicht, ob ich über die rechtliche Grundlage, die Auswirkungen und den Wettbewerb in Deutschland schreiben kann, oder ob dies dann nicht als "Themaverfehlung" zählt.

Wer kann mir hierfür Tipps geben?

Danke und schöne Grüße an alle
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

es wäre schön, wenn ein Bezug zum Inhalt des lehrganges vorhanden ist; das soltle sich aber machen lassen, denn die Gasmarktliberalisierung kann ja mit den diversen Konzepten des Marketings betrachtet werden. Ich kann dann keine Themenverfehlung erkennen.
Mitglied
Registriert: Aug 2007
Beiträge: 8
danke für die schnelle Rückmeldung bzgl. meines Themas. Dieser Rat ist für mich Gold wert! *smile*

Meine Überlegung war, den Wettbewerb in Deutschland durch diese Liberalisierung darzustellen und was diese Liberalisierung für die E.ON bedeutet bzw. welche Maßnahmen bezüglich dieser Liberalisierung notwendig waren und sind!

Hab ich damit ne Chance?

Ich weiß nämlich nicht genau, wie ich das mit Marketing direkt aufbauen sollte!

Schöne Grüße und nochmal 1000-Dank
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Das hängt ein bißchen vom konkreten Verfahren an der jeweiligen Kammer ab. Hiermüssen zwei Vorschlägeeingereicht werden, von denen der Prüfungsausschuß einen bestätigt. Dabei werden Wünsche des Unternehmens oder des Teilnehmers berücksichtigt, aber es wird darauf geachtet, daß das Thema Substanz hat. Allgemein ist es selten, daß ein Thema ganz abgelehnt wird; es nützt aber, eine Grobgliederung mitzuschicken, denn der Ausschuß kennt das ja viel weniger als der Bearbeiter.

Es wird empfohlen, mal auf http://www.bwl-bote.de zu gehen, dort oben auf "Themen" zu klicken und die diversen Artikel zu Studien- und Projektarbeiten im Bereich "Prüfungsstrategie" zu lesen. Gerade gestern ist in dem Kontext ja http://www.bwl-bote.de/20070801.htm erschienen (hat kein Bezug zu diesem Thema hier, aber viele interessante Links unten drunter).
Mitglied
Registriert: Aug 2007
Beiträge: 8
Hallo Herr Zingel,

vielen Dank nochmal für die Infos! Habe mir den BWL-Boten auch schon durchgelesen.
Ich hätte noch eine Frage zu meinem Thema.
Ich würde gerne Liberalisierung Gas nehmen, auf das Thema, dass Gas nicht unterschiedlich gut geliefert wird, sondern, dass sich die Unternehmen Ihren Preis durch z.B. Service vermarkten. Es würde sozusagen um die Preisstrategie gehen und dann hätte ich eine Überleitung zum Lieferantenwechsel.
Meinen Sie, dass das so durchgehn könnte?
Ich kann meine Arbeit leider nur sehr allgemein schreiben, da meine Firma (Strom & Gas) nicht möchte, dass ich interne Angelegenheiten mit reinnehme, was für mich die Sache wesentlich erleichtern würde.

Nochmals vielen Dank für die Hilfe und vor allem die Geduld!

LG
BigMama
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Das Problem, daß die Kunden bei Versorgungsunternehmen keinen Unterschied im Kernnutzen i.S.d. Produktdefinition sehen und dann nur über den Preis auswählen, ist verbreitet und bekannt. Eine Lösung ist zu versuchen, das formale- oder das erweiterte Produkt als Differenzierungsträger zu nutzen. Das ist schließlich, warum der Strom (angeblich) gelb ist. Ein gutes Thema, denke ich. Prüfungstaktisch soltle man es einfach versuchen; selbst wenn es der Ausschuß ablehnen sollte, was ich micr aber nicht eigentlich vorstellen kann, ist das kein Beinbruch. Man hat dann einen neuen Versuch (und nichts verloren). Also einfach probieren... sollte klappen!


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0481 s · Memory usage: 1.49 MB · Serverauslastung: 1.84 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9