Forum

Themensuche Projektarbeit Januar 2008

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Sep 2006
Beiträge: 64
Hallo an alle.
Oktober kommt der 2te Prüfungsteil, da ich noch Guter dinge bin diese Hürde zu schaffen mache ich mir langsam Gedanken, was die Projektarbeit betrifft.

Mein Gedankengang geht dazu hin :
Übernahme einer Firma aus demselben Geschäftsfeld. Also Zukauf
Bilanzanalyse des zu kaufenden Unternehmens (altes Familienunternehmen), Bewertung Stärken Schwächen Analyse.
Finanzstruktur der Firma. Past diese Firma in unser Portfolio, Kaufsumme, Amortisationszeit des Kaufpreises.
Strategische Planung : Orga Straffung, Betriebsstilllegungen Vorgehensweise und so weiter.

Dieses alles in Anlehnung welches tat. So gelaufen ist nur mit anderen zahlen.
Aus BWL sich viel Stoff aber kommt hierbei nicht der technische Teil zu kurz????

Was meint ihr?


Mit freundlichen Grüßen

Stevensf7
Mitglied
Registriert: Oct 2006
Beiträge: 49
Hallo Stevens,

habe ich da was falsch verstanden oder du?
Ich dachte immer dass eine Projektarbeit ein Problem mit Problemlösungsprozess und Analyse beeinhaltet, eine Übernahme stellt doch projekttechnisch kein Problem dar.
Aber wie gesagt, meine Meinung.
Gruß Gerald
Mitglied
Registriert: Nov 2006
Beiträge: 132
Also ich denke das Thema ist nicht schlecht, allerdings muss ich Gerald recht geben, der technische Teil fehlt etwas. Außerdem musst Du aufpassen, dass Du nicht zuviel reinpackst. Wir mussten die Vorgabe mit 30 Seiten schon recht genau einhalten ( ich hatte 33 und das war iO). Hab meine Projektarbeit dieses Frühjahr geschrieben, also schon nach der neuen Verordnung. Musste auch einiges wieder herausstreichen. Ob das Thema durchgeht oder nicht entscheidet immer noch die Prüfungskommision. Denen musst Du ja eine kurze Themengliederung Deiner Projektarbeit vorlegen und dann kommt entweder das Go oder nicht. Ich wünsch Dir jedenfalls für die kommenden Prüfungen viel Erfolg.

Viele Grüße
Bärenbauch
Mitglied
Registriert: Sep 2006
Beiträge: 64
:D :D :D :D :D

Hallo und Danke erstmal für die Antworten.

Ich hatte so an der Vorgehensweise gedacht:
Gesichtspunkte
- Operative und Strategische Aussichten ( zum Martführer )
- Bilanzanalyse mit Portfolio
- Bewertung des Anlagevermögens
- Kaufwertermittlung
- Nach Übernahme auflösung lager hin zum Zentrallager ( als technischen teil )
- Personalreduzierung duch zusammenveranlagung
- Ermittlung den Einsparpotenzials

na so in der Art

mfg

Stevensf7
Mitglied
Registriert: Oct 2006
Beiträge: 161
Hallo Stevensf7,
du musst aber aufpassen das eine Logische Reinfolge eingehalten wird.
zB:
Problemstellung
Istzustand
Zielsetzung
Vorgehensweise
Lösungsfindung
Beurteilung der Lösung
mögliche Auswirkungen auf die Zukunft
Abschlussbetrachtung.

Mit so eine vorgehensweiße kannst du meiner Meinung nach an jeden Thema rangehen.
Gruß :wink:
Dono


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0444 s · Memory usage: 1.49 MB · Serverauslastung: 2.43 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9