Forum

Betriebswirt ??

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2
Hallo zusammen,

ich habe letztes jahr mein bürokaufmann ausbildung beendet und bin nun seit mehr als 1 Jahr als Verwaltungsangestellter beschäftigt. Nun möchte ich gern ein Fernstudium für den Betriebswirt machen, jetzt bin ich dabei mir Info material zu besorgen.... unter anderem von der Studiengemeinschaft Darmstadt usw.

Kann mir jemand sagen, ob sich solche sachen lohnen oder ob es eher ein IHk abschluss sein soll und so weiter ....

Ich habe noch ein Gespräch mit meinem Chef was besser für mich sein kann....

Wollte mal eure erfahrungen hören...

Vielen Dank
Mitglied
Registriert: Sep 2006
Beiträge: 16
Hallo Chris2506,

generell kann ich die Weiterbildung zum Betriebswirt nur befürworten. Welchen Weg man für diese Fortbildung einschlagen sollte wie z.B. Fernstudium, VWA, IHK muß jeder für sich selbst entscheiden. Ein Fernstudium erfordert eine gute Selbstdisziplin, der Betriebswirt VWA wird meiner Meinung nach nicht so gut annerkannt wie der Betriebswirt IHK. Aber da gibt es mit Sicherheit verschiedene Meinungen.

Ich persönlich habe erst einen Fachwirt gemacht und danach mit der Weiterbildung zum Betriebswirt begonnen, da im Fachwirt schon viel vermittelt wird, was man auch beim Betriebswirt nochmal vermittelt bekommt. Wir hatten jmd. in unserer Klasse der sich ohne eine Fachwirtausbildung zum Betriebswirt angemeldet hat. Ergebnis: Er ist im 1. Teil (Recht, Europäische Wirtschaft, Marketing & Finanzierung) durch alle Prüfungen gefallen und hat abgebrochen.

Wie du siehst gibt es hierfür kein Erfolgsrezept, jeder muß für sich selber entscheiden. Ich würde aus eigener Erfahrung erst einen Fachwirt machen und danach den Betriebswirt. Von der Zeit her wird das aber ca. 5 Jahre in Anspruch nehmen.

Egal wie du dich entscheidest, ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg und kann die Weiterbildung zum Betriebswirt nur befürworten.
Mitglied
Registriert: Nov 2006
Beiträge: 14
Hallo bj-orn,

für was hast du denn 10.000€ ausgegeben?

Hast du bei den 10.000€ schon die 33% Meister-Bafög Zuschüsse abgezogen oder noch nicht?

Gruß Tugal
Mitglied
Registriert: Nov 2006
Beiträge: 14
Hallo bj-orn,

für was hast du denn 10.000€ ausgegeben?

Hast du bei den 10.000€ schon die 33% Meister-Bafög Zuschüsse abgezogen oder noch nicht?

Gruß Tugal
Mitglied
Registriert: May 2006
Beiträge: 21
Ort: Chemnitz
Hallo,

Ich empfehle Dir die 3 schon genannten Betriebswirte zu vergleichen.
- Betriebswirt VWA
- Betriebswirt IHK
- staatl. gepr. Betriebswirt

Was man vorweg sagen muss, um bei der IHK einen Betriebswirt machen zu können benötigst Du einige Zulassungsvoraussetzungen und da sind sie auch sehr streng. Zum einen benötigst Du Berufserfahrung. Zwischen dem Abschluss Deiner Lehre und den Prüfungen (und bei den Zulassungsvoraussetzungen geht es nur um den Tag der Prüfung) muss eine gesetzte Zeitspanne liegen. Zum anderen brauchst Du entweder einen Fachwirt, Fachkaufmann oder Bilanzbuchhalter IHK und wieder ein Jahr Berufserfahrung.

Aber das ist meiner Meinung nach der Vorteil der IHK. Es gibt verschiedene Fachwirte und Fachkaufleute. Das heißt Du lernst schon da Dinge die Du an Deinem Arbeitsplatz benötigst. Zum Beispiel gibt es den Industriefachwirt und den Personalkaufmann um hier mal 2 Beispiele zu nennen. Was nützt es denn wenn Du im Personalbüro arbeitest und Du alles über Absatzwirtschaft lernst. OK, Du erweiterst Deinen Horizont :D , aber Du verstehst sicher was ich meine. Und der nächste große Vorteil ist das Du nach Abschluss des Fachwirtes/Fachkaufmannes auch aufhören kannst und Du hast bereits einen höheren Abschluss. Vielleicht merkst Du das Dir Freizeit fehlt usw. und Du hörst dann auf. Bei den anderen Anbietern würdest mitten in der Weiterbildung abbrechen und hast nix gewonnen.

Entscheidend ist natürlich auch der Preis. Der staatliche kostet nix. Du hast zwar auch sinnlose Fächer wie Mathe, Gesellschaftskunde aber dafür zahlst halt nix. Zumindest hier in Sachsen. Ich hatte mich damals bei allen angemeldet, ich habe auch überall eine Zulassung erhalten und ich war überall vor Ort und habe mir alles angeschaut.

Was mir als negativ aufgefallen ist, ist das die VWA so tut als hätte man am Ende ein Diplom. Man hat in den Räumen der Uni Schule. Es nennt sich Semester usw. Am Ende ist das aber ein nennen wir es privates Unternehmen und die können gar kein "echtes" Diplom erteilen. Die Noten dürften dort ein bissel besser sein, weil die VWA ihre eigenen Prüfungen erstellt.

Das ist der größte Nachteil bei der IHK. Ich hab echt gerlernt wie noch nie in meinem Leben und doch hat es nur für dreien und vieren gereicht. Ich musste aber keine Prüfung wiederholen und darauf bin ich auch sehr stolz. :wink: Die Dozenten wirken bei der Erstellung der Prüfung nicht mit. Es können also Themen abgefragt werden die Du nur wenig oder nie im Kurs behandelt hast. Es gibt keine Extrawurst, es gibt keine Tipps, usw.

Am besten Du gehst mal zum Arbeitsamt im BIZ konnte man mir ein bissel helfen. Schaust Dir mal alle Anbieter an und dann fragst Deinen Bauch. ;)
Mitglied
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2
@sonne

Vielen Dank für deine Eindrücke, erlebnisse und deiner Zusammenfassung......

Es nun sicher so, dass ich kein Risiko eingehen möchte der Arbeit zu schaden, die sollte vollkommen im Vordergrund stehen und ich glaube wenn ich die IHK nehme das ich dann eher schlechter werde, denn ich weiß wie schwer die IHK ist (hab ja da mein Ausbildungprüfung gemacht).

Und von daher denke ich das es eher passieren kann das der Job dann zu Schade kommt und das will ich nicht riskieren.....

Werde mal mein Bauch die nächste Zeit fragen........

Danke gruß Chris
Mitglied
Registriert: May 2006
Beiträge: 42
"Tugal" schrieb
Hallo bj-orn,

für was hast du denn 10.000€ ausgegeben?

Hast du bei den 10.000€ schon die 33% Meister-Bafög Zuschüsse abgezogen oder noch nicht?

Gruß Tugal


Also mein Medienfachwirt hat 5.500 € gekostet und der Betriebswirt 3.500 €, dazu Prüfungsgebühren und Fahrtkosten etc. - Bafög ist dabei noch nicht abgezogen.


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0317 s · Memory usage: 1.49 MB · Serverauslastung: 2.13 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8