Forum

Englisch beim gepr. BW?

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jan 2007
Beiträge: 8
Erstmal ein allgemeines "Hallo" in das Forum.

Ich habe Anfang das Jahres den IFW abgeschlossen und möchte nun im Sep. mit dem BW bei der IHK in Zwickau beginnen.

Meine Frage geht nun in die Richtung der Englisch-Ausbildung. Nach altem Lehrplan gab es direkt einen Bereich Fremdsprachen, auch zur Prüfung. Im neuen Rahmenplan findet man dazu nix mehr.

Wie schaut das nun genau in der Praxis aus? Gibt es noch einen Englisch-Teil? Wenn ja, wie äußert dieser sich?

Vorab besten Dank
Andreas
Mitglied
Registriert: Sep 2006
Beiträge: 148
Hi,

ein Dozent sagte uns, dass man beim geprüften BW in der Prüfung gar kein Englisch-Test mehr machen muss.

LG
bs 8)

P.S. Willkommen im Forum. :mrgreen:
Mitglied
Registriert: Jan 2007
Beiträge: 8
"bluesky" schrieb
Hi,

ein Dozent sagte uns, dass man beim geprüften BW in der Prüfung gar kein Englisch-Test mehr machen muss.

LG
bs 8)

P.S. Willkommen im Forum. :mrgreen:


Danke für die Info.

Jedoch schade, dass hier sonst niemand ist, der nach neuem Rahmenplan ausgebildet wird.

Andreas
Mitglied
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 6
Hallo Andreas,

nach dem neuen Stoffplan, wird englisch nicht mehr Unterrichtet. Es gab in den letzten Jahren immer wieder Diskussionen, ob eine IHK Überhaupt in der Lage ist, Sprachtest durchzuführen.

Nach meinen Informationen wird englisch ein Teil der Fachwirtprüfung, sprich Handelsfachwirt etc.

Es kommt jedoch darauf an, nach welchem Stoffplan (neu oder alt) deine IHK
ausbildet. Manche bilden bereits seit 1 Jahr nach dem neuen aus. Wieder andere haben sich bis zu letzt dagegen gewehrt.
Mitglied
Registriert: Feb 2007
Beiträge: 3
Hallo Andreas,

ich besuche seit Herbst letzten Jahres den Vorbereitungskurs bei der IHK zum geprüften Betriebswirt (neue VO). Bei uns wird kein Englisch separat unterrichtet. In der Prüfung fällt Englisch unter das Fach Europäische und internationale Wirtschaftsbeziehungen. Dort soll lt. VO § 4 ( 8 ) eine Frage in Englisch gestellt werden, die dann auf Deutsch beantwortet werden kann.

Gruß

Dieter
Mitglied
Registriert: Feb 2007
Beiträge: 3
Hallo Andreas,

ich besuche seit Herbst letzten Jahres den Vorbereitungskurs bei der IHK zum geprüften Betriebswirt (neue VO). Bei uns wird kein Englisch separat unterrichtet. In der Prüfung fällt Englisch unter das Fach Europäische und internationale Wirtschaftsbeziehungen. Dort soll lt. VO § 4 ( 8 ) eine Frage in Englisch gestellt werden, die dann auf Deutsch beantwortet werden kann.

Gruß

Dieter
Mitglied
Registriert: Jan 2007
Beiträge: 8
Danke euch für die Antworten und alles Gute den angehenden Betriebswirten.

Andreas


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0285 s · Memory usage: 1.50 MB · Serverauslastung: 2.56 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8