Forum

Projektarbeit Pesonalthema

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jan 2007
Beiträge: 31
Hallo Leute
Ich möchte in meiner Projektarbeit ein "Qualifizierungskonzept für MA" vorstellen. Jetzt wird mir aber von allen Seiten abgeraten ein Pesonalthema zu schreiben.
Was habt ihr für Erfahrungen mit Personalthemen. Mein Dozent meinte: Da kann ich ja keinen Kostenvergleich machen und deshalb würde mir ein Großteil der Punkte fehlen. Ich soll doch lieber klassische Investitionsrechnung machen, da können die PRüfer nach Schema F auswerten!!
Was ist eure Meinung dazu?
Wer hat bereits ein Personalthema verfasst?
Danke Anton65
Mitglied
Registriert: Apr 2007
Beiträge: 220
Hallo,

ich habe in meiner Projektarbeit zwar technische Aspekte bearbeitet, aber ein kleinen Teil hab ich mich auch mit Personal beschäftigt.
Hier hab ich mit Zahlen aus einen Untersuchungsergebnis über KVP den Rückfluß für die Investion in Schulungen berechnet. Ich denke, daß in der Praxis das Personal immer wichtiger wird und verstehe hier auch die Haltung der IHK-Dozenten nicht ganz (war bei uns auch so, daß sie uns empfohlen haben make or by oder Investion in Form von Maschinen zu machen). Eine Bewertung habe ich noch nicht. Kann dir also auch nicht sagen wie es bei der IHK ankommt. Ich wünsche dir viel Erfolg dabei.

Loisl
Mitglied
Registriert: Oct 2006
Beiträge: 161
Hallo Loisl,
ich denke das es möglich sein muss das wenn sich einer in seiner Arbeit auskennt, die projektarbeit so schreiben kann das es ein sichtbarer Erfolg für ein Unternehmen ist, natürlich muss die ausarbeitung zum Thema stimmen.
Das Problem ist nur das wenn einer im Prüfungsausschuss keine Ahnung
oder nicht sein Schwerpunkt in einer Projektarbeit findet so fängt er an alles zu hinterfragen, das ist mein Eindruck.
Es ist natürclich klar, 10 verschiedene Einsichten = 10 verschiedene Meinungen, ich denke das wenn man überzeugend das ganze schreibt
das es langen muss. Alles andere macht hier kein Sinn, zum Schluss meiner Ausarbeitung habe ich angefangen serlber alles zu hinterfragen.
Ich hoffe das es langt.
Wann bekommst du deine Ergebnisse?
Gruß :wink:
Dono
Mitglied
Registriert: Apr 2007
Beiträge: 220
Hallo Dono

Angeblich sollen wir Anfang September das Ergebnis bekommen. Hast du auch was mit Personal geschrieben.
Ich denke, wenn man das wirtschaftlich betrachten will (was ja gefordert wird) braucht man Zahlen. Bei einer technischen Arbeit ist das kein Problem. Wenn man das mit Personal macht, braucht man irgendwelche Vergleiche: Wieviel % arbeitet ein gut motivierter Mitarbeiter schneller als ein demotivierter, oder wieviel Tage ist dieser mehr krank. Was bringt ein gutes Qualifizierungsprogramm. Ich habe ca. 10% meiner Projektarbeit für diesem Thema gewidmet. Komplett hätte ich mich nicht drüber getraut. Aber trotzdem glaub ich wenn man an Statistiken oder ähnliches kommt, kann man hier durchaus auch die kaufmännische Seite der Projektarbeit abdecken. Vielleicht kann uns Harry Zingel hier Quellen nennen.

Gruß
Loisl
Mitglied
Registriert: Jan 2007
Beiträge: 31
Hallo
Vielen Dank für eure Antworten
Manchmal ist es schon schwierig mit der IHK . Meine geplante Arbeit macht einen erheblichen Umsatzanteil aus, aber wie schon festgestellt, es ist kein make-or-buy oder INV-Rechnung
Gibt es eigentlich irgendwo die Kriterien , wie eine Projektarbeit bewertet wird?(Welche Inhalte, was wird bewertet,, worauf gibts die big-points)
Danke
Georg
Mitglied
Registriert: Apr 2007
Beiträge: 220
Hallo,

hab mal gehört:

Punkteverteilung
30% technische Ausführung
30% kaufmänische Ausführung
20% für Form
20% ???

kann das jemand so bestätigen oder ist es quatsch?

Gruß
Loisl
Mitglied
Registriert: Mar 2006
Beiträge: 44
"Anton65" schrieb
Hallo
Vielen Dank für eure Antworten
Manchmal ist es schon schwierig mit der IHK . Meine geplante Arbeit macht einen erheblichen Umsatzanteil aus, aber wie schon festgestellt, es ist kein make-or-buy oder INV-Rechnung
Gibt es eigentlich irgendwo die Kriterien , wie eine Projektarbeit bewertet wird?(Welche Inhalte, was wird bewertet,, worauf gibts die big-points)
Danke
Georg


Das Thema "Bewertungskriterien" wurde hier auch schonmal thematisiert.

http://www.bwl24.net/forum/topic.php?id=4681&sid=548c56c979a1b86bf256d0da7584d1ea


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0292 s · Memory usage: 1.49 MB · Serverauslastung: 1.72 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9