Forum

Verständnisfrage "Consumption Elasticity"

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jul 2004
Beiträge: 68
Hi,

ich habe eine Verständnisfrage der besonderen Art:

Ich habe gestern in einem Artikel den Begriff "Consumption Elasticity" gelesen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, was dieser bedeuten soll. Preiselasitizität, ok, aber elasticity of consumption?

Konnte bisher auch weder in wiki noch über google eine definition ergattern.

Hat jemand eine Ahnung?

Danke
TheBallabu
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

"Consumption" dürfte einfach die Nachfrage nach Konsumgütern sein, u.a. "C" bei Keynes. Stimmt das, dann wäre hier einfach die Elastizität der Konsumgüternachfrage gemeint, offenbar im Konsumgütermarketing eine bedeutsame Größe.
Mitglied
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 534
Hi Ballabu,

mein Langenscheidt bietet mir für "Consumption" -> Verbrauch, Konsum an, aber auch Verzehrung, Zerstörung und Verzehr.

Also könnte man übersetzungstechnisch auf die Idee kommen, dass es sich um die Elastizität des Verbrauchs handelt.

Und Mister Mankiw vermeldet in den "Grundzügen der Volkswirtschaftslehre" zu Verbrauch: "Ausgaben der Haushalte für Waren und Dienstleistungen mit der Ausnahme des Erwerbs von Grundstücken und Gebäuden sowie des Neubaus von Häusern und Wohnungen".

Daraus ließe sich weiter orakeln, dass es sicher irgendwo (nur wo???) eine hübsche Formel gibt, die berechnet, bei welchen Preisänderungen sich Verbräuche wie ändern.

Hoffe, den Nebel etwas gelichtet zu haben, kann aber leider keinen kompletten Sonnenschein bieten.

Ciao!


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0481 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.58 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9