Forum

Berücksichtigung von Fk-Finanzierung in der Kapitalwertmethode

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: May 2009
Beiträge: 5
Hallo zusammen,
wahrscheinlich wurde dieses Thema bereits besprochen, ich kapier es aber noch nicht so richtig.
Beispiel:
Ich möchte eine Inv. von 1,2 mio. tätigen, habe aber nur 600000 Eigenkapital. Den Rest finanziere ich fremd über einen Festkredit, für den ich jährlich10% zahlen muss. Meine Rückflüsse laufen sechs Jahre mit den Einzahlungen: t1=300000, t2=300000, t3=500000, t4=500000, t5=100000, t6=100000.
Den Kredit muss ich in einer Summe am Ende des vierten Jahres zurückbezahlen. Der Opportunitätszinssatz i=8%.
Wie habe ich denn nun vorzugehen.
Danke schonmal.
Mitglied
Registriert: Dec 2008
Beiträge: 2
Ort: Leipzig
Also ich würde sagen, einfach die Zinszahlungen bzw. die Tilgung von den einzelnen jährlichen Rückflüssen abziehen und diese Nettorückflüsse mit 8% diskontieren. Oder übersehe ich eine Falle in der Aufgabenstellung?
Moderator
Registriert: Mar 2007
Beiträge: 586
Ort: 87700 Memmingen
Normalerweise ist es bei der Kapitalwertmethode egal ob Eigen- oder Fremdkapital, auch gemischt, eingesetzt wird. Die Zinszahlungen für das Fremdkapital bleiben unberücksichtigt. Aber wenn Dein Prof drauf besteht, dann rechne so:

1.200- (( 300- 6)*1,08^-1 + (300 - 6)*1,08^-2 + (500 -6)*1,08^-3 + (500 - 600 - 6)*1,08^-4 + 100*1,08^-5 + 100*1,08^-6) = Ko (Kapitalwert zum Zeitpunkt Null)

Angaben in T€, die 6 sind die 10% Zinsen auf die 600.
_______________
Diplom Betriebswirt (FH), Fachhochschule Kempten/Allgäu &
staatl. anerkannter Techniker für Betriebswissenschaft-REFA (Akd.), REFA-Akademie Ulm/Böflingen &
staatl. geprüfter Techniker für allgemeine Elektrotechnik (FS), TS Allgäu in KE &
gelernter Elektromechaniker (IHK), 3 1/2 Jahre Lehrzeit bei MSM in Memmingen
Erfinder vom Hauptstromwendeschütz bei Motoren zeitgleicher Drehrichtungsumkehr (Otto Christ, Autowaschanlagen-Portale C30 und C31 in 1968)
« Zuletzt durch Zinsknecht am 19.05.2009 02:52 Uhr bearbeitet. »
Mitglied
Registriert: May 2009
Beiträge: 5
Danke für dei schnelle Antwort.
Mitglied
Registriert: Dec 2008
Beiträge: 2
Ort: Leipzig
Zinsknecht schrieb
Normalerweise ist es bei der Kapitalwertmethode egal ob Eigen- oder Fremdkapital, auch gemischt, eingesetzt wird. Die Zinszahlungen für das Fremdkapital bleiben unberücksichtigt.


Aber nur bei einem unterstellten vollkommenem Kapitalmarkt. Bei unterschiedlichen EK- und FK-Zinsen muss irgendeine Anpassung vorgenommen werden. Wären die WACC als Diskontzinssatz hier angebracht?
Moderator
Registriert: Mar 2007
Beiträge: 586
Ort: 87700 Memmingen
Micha83 schrieb
Zinsknecht schrieb
Normalerweise ist es bei der Kapitalwertmethode egal ob Eigen- oder Fremdkapital, auch gemischt, eingesetzt wird. Die Zinszahlungen für das Fremdkapital bleiben unberücksichtigt.


Aber nur bei einem unterstellten vollkommenem Kapitalmarkt. Bei unterschiedlichen EK- und FK-Zinsen muss irgendeine Anpassung vorgenommen werden. Wären die WACC als Diskontzinssatz hier angebracht?


Genau deshalb habe ich ja in der Rechnung die Fremdkapitalzinsen berücksichtigt!
Aber meine Aussage, dass eigentlich Fremdkapitalzinszahlungen bei einer Kapitalwertrechnung nicht berücksichtigt werden, stimmt ebenso!

Besser wäre es den internen Zinsfuß zu ermitteln, der zeigt wie hoch ein Fremdkapitalzins sein darf!
_______________
Diplom Betriebswirt (FH), Fachhochschule Kempten/Allgäu &
staatl. anerkannter Techniker für Betriebswissenschaft-REFA (Akd.), REFA-Akademie Ulm/Böflingen &
staatl. geprüfter Techniker für allgemeine Elektrotechnik (FS), TS Allgäu in KE &
gelernter Elektromechaniker (IHK), 3 1/2 Jahre Lehrzeit bei MSM in Memmingen
Erfinder vom Hauptstromwendeschütz bei Motoren zeitgleicher Drehrichtungsumkehr (Otto Christ, Autowaschanlagen-Portale C30 und C31 in 1968)
« Zuletzt durch Zinsknecht am 29.05.2009 02:03 Uhr bearbeitet. »


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0828 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.24 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9