Forum

Suche Übungsaufgaben mit Lösungen Fremdfinanzierung

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Apr 2009
Beiträge: 8
Hallo,

ich wollte einfach mal nachfragen, ob jemand zum Thema "Fremdfinanzierung" (Hauptsächlich im Bereich Annuitätendarlehen, Schuldscheindarlehen, Wandelschuldverschreibungen und Bezugsrecht) hat? Ich finde zwar Aufgaben im Internet, nur sind diese Aufgaben leider alle ohne Lösungen und ich bin mir sehr unsicher, was die Berechnungen angeht...mein BWL-Lehrer gibt uns, wenn überhaupt, maximal zwei Aufgaben zu den einzelnen Themen und das wars...ich gehöre zu den Typen, die nun mal viel Aufgaben brauchen um mit der Thematik vertraut zu werden...
Moderator
Registriert: Mar 2007
Beiträge: 586
Ort: 87700 Memmingen
Dann stell halt mal ein paar Aufgaben, aber bitte mit Deinen Lösungsansätzen (Du willst ja was lernen, oder?), hier rein!
_______________
Diplom Betriebswirt (FH), Fachhochschule Kempten/Allgäu &
staatl. anerkannter Techniker für Betriebswissenschaft-REFA (Akd.), REFA-Akademie Ulm/Böflingen &
staatl. geprüfter Techniker für allgemeine Elektrotechnik (FS), TS Allgäu in KE &
gelernter Elektromechaniker (IHK), 3 1/2 Jahre Lehrzeit bei MSM in Memmingen
Erfinder vom Hauptstromwendeschütz bei Motoren zeitgleicher Drehrichtungsumkehr (Otto Christ, Autowaschanlagen-Portale C30 und C31 in 1968)
Mitglied
Registriert: Apr 2009
Beiträge: 8
okay, das mache ich dann am Wochenende...ich war mir nur unsicher, ob das hier auch geht...ich versuche mein Bestes, ich bin teilweise nur sehr unsicher wegen den Rechnungen und brauche etwas länger... :oops:
Mitglied
Registriert: Apr 2009
Beiträge: 8
Den Betreff kann ich jetzt leider nicht mehr ändern...wäre aber auch eine wichtige Aufgabe für mich..hat jedoch mehr mit ReWe zu tun...

Ich kündige gleich vorweg an: Ich bin ein schwerer Fall was Rechnungswesen und Wirtschaftsmathematik angeht...hauptsächlich Probleme bereitet mir da die liebe Prozentrechnung...mir fehlt einfach das Verständnis dafür und ich bin kaum in der Lage eigene Ansätze zu präsentieren, da ich keine Ahnung habe WAS ich machen soll und WIE ich was anfangen soll....ich werde aber mein möglichstes tun und hoffen, dass Ihr an mir nicht verzweifeln werdet.... :(


BAB => Maschinenstundensätze

Aufgabe: Der Betriebsabrechnungsbogen eines anlageintensiven Industriebetriebes weist nach der Verteilung der Gemeinkosten auf die Kostenstellen folgende Stellengemeinkosten aus:

Materialstelle: 320.000
Maschine 1: 120.000
Maschine 2: 145.000
übrige Fertigstellen: 96.000
Verwaltungsstelle: 265.000
Vertriebsstelle: 110.000

1) Zu berechnen sind Gemeinkostenzuschlagssätze und die Maschinenstundensätze
weitere Angaben:
Materialstelle hat als Zuschlagsgrundlage: 800.000 Fertigungsmaterial
FHS Maschine 1 als Zuschlagsgrundlage: 1500 Maschinenstunden
FHS Maschine 2 als Zuschlagsgrundlade 1650 Maschinenstunden
übrige Fertigstellen: 120.000 Fertigungslöhne
Mehrbestand: 24.000
2) Berechnen Sie die Selbstkosten der Abrechnungsperiode
3) Der Beschäftigungsrückgang zwingt zu einer Verkürzung der Maschinenlaufzeit auf 1200 Std. (Maschine I) und 1500 Std (Maschine II). Erläutern Sie die Auswirkung auf die Maschinenstundensätze

1)
Bei Materialstelle: 40%
Maschine I: 8.000,00 Euro pro Stunde
Maschine II: 8.787,00 Euro pro Stunde
übrige Fertigstellen: 80%
Verwaltungsstelle: 16,8 %
Vertriebsstelle: 6,9%

Irgendwie bezweifel ich das richtig ist...vor allem die hohen Zahlen bei den Maschinen verwirren mich...>_>

2) Selbstkosten: 1.952.000,00

Nehmt es mir bitte nicht krumm, dass Eurozeichen streikt bei mir...das will nicht so richtig....;_;


3) Ich habe ehrlich gesagt keinen Plan wie ich mit der Frage umgehen soll:

Maschine I = 1500 - 1200 => 300 Stunden Fehlbetrag
Maschine II = 1650 - 1500 => 150 Stunden Fehlbetrag

Das war bisher meine Idee, aber ich fürchte völlig sinnlos..


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0361 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.25 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9