Forum

Hilfe zu Aufgab B2 von BW-Frühjahrsprüfung 2005

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Feb 2005
Beiträge: 50
Hallo,

die Aufgabe erwartet in der Fragestellung einen Finanzierungsvergleich.

Dabei soll bei der ersten Variante 35 Mio € ein gleichzeitiges Ratenzahlungsangebot von zehn gleichen Jahresraten bei 8 % nachschüssig p. a. zugrundegelegt werden.

In der Lösung ist dies mE nicht zugrundegelegt. Hier sind in der Spalte Tilgung 10 gleiche Raten und in der Spalte Zinsen die entsprechenden unterschiedlichen Zinssummen,
was in der Summe von Zins und Tilgung nicht 10 gleiche Jahresraten ergibt, sondern für jedes Jahr unterschiedliche Raten:

2008 35,0 Mio € Schuld 2,80 Mio € Zins 3,5 Mio € Tilgung -> = RS
2009 31,5 Mio € Schuld 2,52 Mio € Zins 3,5 Mio € Tilgung -> = RS

usw.

Wäre hier nicht ein Annuitätendarlehen anzuwenden, welches tatsächlich jährlich gleichbleibende Raten zur Folge hat?

Was meint ihr?

Grüsse,
boersianna
Mitglied
Registriert: Feb 2005
Beiträge: 50
Hallo,

weiß hier niemand wirklich Rat?

Grüsse,
boersianna
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Du müßtest die Aufgabe ganz posten, wirklich mit allen Details. So muß man es im Original vorliegen haben, aber ich habe nur die vielen Unterlagen her herumlungern, die ich so gemacht habe, nicht aber alle IHK-Aufgaben.
Mitglied
Registriert: Feb 2005
Beiträge: 50
Hallo Meister Zingel,

vielleicht geht´s auch kürzer.

Ich verstehe einfach nicht, warum in der Aufgabenstellung eindeutig ein "Ratenzahlungsangebot von zehn gleichen Jahresraten" gefragt war, wenn in der Lösung ein Abzahlungs-/Tilgungsdarlehen dargestellt ist, welches dazu führt, dass eben durch unterschiedlichen Zinsraten bei gleicher Tilgungsrate zu unterschiedlichen Jahresannuitäten führt.

Ich schicke die Aufgabe mal als email, da sie recht lang ist.

Danke vorab für Ihre Hilfe.

Grüsse,
boersianna
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Moin,

Du hast Recht, es gibt einen Widerspruch zwischen Aufgabe und Lösung. "zehn gleiche Jahresraten" (und nicht "Tilgungsraten") verweist eindeutig auf ein Annuitätendarlehen, aber in der Lösung ist ein Abzahlungsdarlehen.

Die Lösung ist dennoch eindeutig und problemfrei: schon in der auf S. 30 dargestellten Lösung zu B2 ist das Leasingangebot nämlich günstiger (wie unrealistisch, aber es ist halt so). Annuitätendarlehen sind aber stets teurer als Abzahlungsdarlehen. Rechnet man die Kreditvariante also per Annuitätendarlehen (anstatt wie gezeigt per Abzahlungsdarlehen), dann wird sie hinsichtlich der Summe der Kapitaldienste teurer als die angegeben 50.400.000 Euro sein (zum Nachrechnen: http://www.zingel.de/zip/06darl.zip). Eine andere Antwort als die angegebene Lösung kommt also nicht zustande. Insofern ist dies zwar ein Fehler, aber kein besonders schlimmer.
Mitglied
Registriert: Feb 2005
Beiträge: 50
Hallo Herr Zingel,

besten Dank für die schnelle Antwort. Hat mir sehr geholfen.

Hätten Sie auch eine Idee bzgl. der "ominösen" WB`s aus gleicher Prüfung beim Marketingteil?

Grüsse,
boersianna


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0441 s · Memory usage: 1.49 MB · Serverauslastung: 2.21 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9