Forum

Kein guter Abschluss möglich?

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Sep 2006
Beiträge: 5
Wenn man so die Kommentare liest und den Notendurchschnitt anschaut muss man zu der Erkenntnis kommen, dass ein guter Abschluss nicht möglich ist. Da muss man sich mit gerade mal 50 Punkten zufrieden geben und sich auf die Schulter klopfen das man es geschafft hat.
Ist das noch normal?
Wenn die IHK´s einen Abschluss wollen der mit einem Studium vergleichbar ist dann müssen sie erst mal ihre Hausaufgaben machen und die Weiterbildungsmaßnahme bekannt machen.
Zudem: Wenn ich Studieren will schreibe ich mich an einer Uni ein. Dann habe ich einen Abschluss der bekannt und anerkannt ist.
Ich habe so oft gehört „Was macht ein TBW“. Da schwillt mir der Kamm.
Und jetzt bekommen die Prüfungssteller noch Fett ab:
Bezüglich der Frage 4 im RW muss ich sagen: Fragt einfach direkt und ihr bekommt eine Antwort. Oder leben diese Leute nur mit Stichwörtern. Warum stellt ihr nicht einfach eine Frage was ihr wissen wollt? Müssen es immer Hacken in den Prüfungen sein? Warum soll ein guter Abschluss nicht möglich sein? Das würde ich gerne wissen.
Diese Leute sind vermutlich seit Jahren in ihrem Berufsleben in dieser Thematik drin und machen den ganzen Tag nichts anderes als BAB´s und Bilanzen rauf und runter zu rechnen. Diese Prüfung hat jedoch mit der Realität kaum was zu tun. Bsp. Stufen BAB. Wer macht das noch? Ist veraltet!
Ich mache auf jeden Fall keine Weiterbildung mehr solange es die Bundesweite Prüfung gibt.
Kann es auch nicht weiterempfehlen.
Soll ich mich mit zwei vierer irgendwo Bewerben? Kein Mensch interessiert, dass die IHK noch ihre Mitte finden muss.
So. Luft abgelassen. Besser geht’s mir aber nicht.
Gruß
Mitglied
Registriert: Nov 2006
Beiträge: 132
Hallo Firemen!

Ich kann Deinen Frust gut nachvollziehen. Aber ich muss Dir auch sagen das es durchaus möglich ist den TBW mit "einigermaßen" guten Noten zu beenden. Es ist natürlich immer eine Sache der Definition was man unter gut versteht. Man sollte auch unterscheiden, ob man den TBW nebenher macht oder in Vollzeit. Die letzten Prüfungen waren ohne Frage teilweise total daneben und auch ich gehörte zu den Kandidaten die eine Prüfung nachschreiben mussten (letzten Herbst Fin/Inv). Ich weiß nicht wie die Prüfungen dieses Frühjahr gewesen sind im Teil A, aber sie müssen wohl recht heftig gewesen sein nachdem was ich hier so alles gelesen habe. Aber wenn Du schon damit angefangen hast dann solltest Du Dich nicht frustrieren lassen sondern das Ding einfach durchziehen. Ich weiß natürlich nicht welche Möglichkeiten Du noch hast etwas anders zu machen, für mich war der TBW die letzte Möglichkeit etwas zu tun, da ich kein Abitur oder FH Abschluss habe.
Also, Kopf hoch und durch.

Grüße
Bärenbauch
Mitglied
Registriert: Sep 2006
Beiträge: 64
Hallo
....für mich war der TBW die letzte Möglichkeit etwas zu tun, da ich kein Abitur oder FH Abschluss habe.

Da schließe ich mich an. ........und es ist doch möglich mit einen Notendurchschnitt der sich sehen lassen kann.

Du darfst nicht vergessen, wenige die "gut" abgeschnittten haben lassen sich groß hier aus ---> weil durch, was möchte man mehr ;-)


mfg

Stevensf7
Mitglied
Registriert: Sep 2006
Beiträge: 11
Hallo,

ich will hier auch mal kurz meinen Senf dazu abgeben! Ich finde, die IHK hat mit der Prüfungsverschärfung einen Schritt in die richtige Richtung gemacht. Es trennt sich jetzt die Spreu vom Weizen! Das ganze ist(oder soll) eine Weiterbildung auf TopLevel sein und davon erwarte ich auch, dass dabei nicht jeder(ob mit oder ohne Mühe) mit einer 2,0 abschließen kann!
Ich habe das Geld bezahlt und an der Weiterbildung teilgenommen um mich in eine Position zu bringen in der ich nicht mehr mit Hinz&Kunz konkurieren muss, weil mein Abschluß ein Abschluss für jedermann ist.
Ich habe in den letzten Monaten auch beobachtet, dass die Unternehmen durchaus wahrnehmen was da gerade passiert. Ich habe sogar schon eine Stellenbeschreibung gesehen, in der explicit der TBW nach neuer Prüfungsoprdnung gefordert wurde!
Und die Möglichkeit einer "guten" oder "sehr guten" Note ist weiterhin gegeben!!
Man kann ja nicht erwarten, das man für das Überweisen der 3500€ an die IHK im Gegenzug eine Durschnitt 2,0 bekommt :?

Gruß Limbodancer
Mitglied
Registriert: Oct 2006
Beiträge: 161
Hallo Limbaodancer,
ich weiss nicht wie du Abgeschlossen hast bei TBW,
ich habe bis jetzt eine 3-4 nach sieben Prüfungen und sehr viel Einsatz.
Habe mein Meister vor einigen Jahren mit ein ø von 2 Abgeschlossen,
wobei es auch nur 3 Leute von meiner Klasse diesen ø geschafft haben damals.
Hier bei dieser Prüfung ist es aber so das die Meisten durchgeflogen sind
beim Prüfungsteil 1,
die wo durchgekommen sind haben gerade mal eine 3-4 erreicht.

Mein Kollege der als Einziger von uns die Prüfung auf anhieb geschafft hat, ist jetzt in die Projektarbeit durchgeflogen (Null Punkte),
ein Projekt wo er in seiner Fa.mit den Führungsstab tatsächlich betreut und durchgeführt hat, in ein Mittelständisches Unternehmen.
Kann man dafür Null Punkte geben?
Hallooo???????????
Ist das für dich Niveau? :roll:
Gruß Dono
Mitglied
Registriert: Jan 2007
Beiträge: 4
Hallo!
Nachdem ich jetzt schon des öfteren über die Prüfungsbedingungen gelesen habe, ist mir mitlerweile schon schlecht. Hab erst vor kurzem mit dem TBW angefangen.

Gibt es denn niemand, der mal was positives Berichten kann?????? :?

Marc
Mitglied
Registriert: Sep 2006
Beiträge: 64
:D :D :D :D

Aber sicher gibt es auch Positives zu berichten :lol: :lol:

6 Monate Prüfungsvorbereitung, Ergebnis 3 x über 81 Punkte nur REWE 50, aber da kann ich mit leben :D

Aber mal im Ernst, nur Unterricht reicht nicht. Ich habe die Bücher und Skripte auch gelesen und versucht einen Sinn daraus zu finden.

Sprich : Liebe, was du tust, versuch dich damit zu identifizieren. Nur Anwesenheit reicht nicht....Ist recht blöd und angeberisch geschrieben aber ein Funken Wahrheit steckt drin ;-)

Da ich den ersten Teil geschafft habe, trenne ich mich von den Original Übungsskripte und den Original Prüfungen 2005 und 2006 ( 2 x gep. TBW + 2 x TBW ) diversen Büchern und Übungsunterlagen (ich glaube das sind gut 15 Kilo „Stoff“)..


mfg

Stevensf7
Mitglied
Registriert: Sep 2006
Beiträge: 33
Auch ich möchte was positives berichten.......

habe den ersten Teil auch geschafft :D

natürlich muß man auch zuhause lernen.....regelmäßig den Stoff nocheinmal durchgehen.......

ich mache vor der Prüfung eine Woche vorher Urlaub um körperlich und geistig runterfahren zu können. Ansonsten würde mich die Firma "verfolgen".

In der Zeit gehe ich alte Prüfungen nocheinmal durch.....so ca. 5 Stunden am Tag.

Keine Angst......es ist zu packen :!:

Martin
Mitglied
Registriert: Oct 2006
Beiträge: 161
Hallo Jungs,
natürlich ist es zu Packen,
ich habe mich nur geärgert weil nach so eine intensive Vorbereitung
so schlechte Ergebnisse erzielt habe .
Ich möchte aber keinen entmutigen, dran bleiben und kämpfen.

Ich habe auch Teil1und 2 bestanden und bin jetz in die Projektarbeit.
Ich freue mich auch im Sommer den einen oder anderen Skript
beim Grillen zu verbrennen.
:wink: :lol: :D
Gruß
Dono
Mitglied
Registriert: Oct 2006
Beiträge: 7
Hallo,

ich habe den TBW bei einem externen Anbieter in nur 15 Monaten gemacht (ausschließlich Samstags von 8-1ca.14 Uhr).
Meine Ergebnisse:
VWL = 55 Punkte :cry:
REWE = 51 Punkte :oops:
Finanz.Inv. = 68 Punkte
Mawi/Prod. = 75 Punkte
Orga. = 82 Punkte
Inform./Kommun.= 55 Punkte :evil:
Person. = 87 Punkte
...alles in allem zwar nur durchwachsen, aber anbetracht der kurzen Vorbereitung bestanden!!! :)
...und in der Prokektarbeit hatte ich schriftl. wie auch mündl. eine 1 :D
also, es ist sehr wohl zu schaffen, auch nach neuer Prüf.ordnung, mann muss sich nur reinknien, geschenkt bekommt man nämlich nichts!!!
Gruß an alle die es geschafft haben und viel Glück denen, die es noch vor sich haben ;-)
Mitglied
Registriert: Nov 2006
Beiträge: 132
Um noch einmal ein kurzes Statement abzugeben; wenn man sich reinkniet kann man den TBW auf jeden Fall schaffen, auch wenn es nicht immer danach aussieht. Vor mir liegt jetzt noch meine Projektarbeit und die will ich auch noch gut über die Bühne bringen einschließlich dem Fachgespräch. Bei mir in der Klasse haben meines Wissens ALLE den B-Teil bestanden, mit teilweise sehr guten Noten und nur einer muss im Oktober noch mal im A-Teil ran. Also nicht entmutigen lassen und seine Linie fahren. Das kann ich eigentlich jedem nur empfehlen. Und wie es schon gesagt wurde, die Hauptsache ist in erster Linie mal das man besteht und danach kann man nach dem wie fragen....

Bärenbauch
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi Stevens,

Zitat
Sprich : Liebe, was du tust, versuch dich damit zu identifizieren. Nur Anwesenheit reicht nicht....Ist recht blöd und angeberisch geschrieben aber ein Funken Wahrheit steckt drin


Hier finde ich nichts Angeberisches, das ist einfach wahr. Man muß sich immer im Leben mit dem identifizieren, was man tut, sonst tut man es schlecht und nicht sehr lange. Zur Zeitproblem, vgl. auch in http://www.bwl-bote.de/20070319.htm, in http://www.bwl-bote.de/20070129.htm und anderswo im Boten.
Mitglied
Registriert: Sep 2006
Beiträge: 11
"Dono" schrieb
Mein Kollege der als Einziger von uns die Prüfung auf anhieb geschafft hat, ist jetzt in die Projektarbeit durchgeflogen (Null Punkte),
ein Projekt wo er in seiner Fa.mit den Führungsstab tatsächlich betreut und durchgeführt hat, in ein Mittelständisches Unternehmen.
Kann man dafür Null Punkte geben?
Hallooo???????????
Ist das für dich Niveau? :roll:
Gruß Dono


Hi Dono, ich wollte dir mit meiner Aussage nicht zu nahe treten.

Zum dem Punkt mit der Projektarbeit muss ich anmerken, dass der Teil der einzige ist, der nicht bundeseinheitlich(vom Aufau schon) ist sondern meiner Meinung nach eine Auslegungssache der Kammern ist. Bei uns in Nürnberg wurde die Projektarbeit durchweg gerecht beurteilt(es gab durchaus auch einsen - für gute Arbeiten!).

Zu meiner Meinung will ich aber weiter stehen:

Keinem von uns ist geholfen wenn wir beim TBW eine Bestehenquote von 95% haben und einen Gesamtschnitt von 2,0!!!

Gruß Limbodancer


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0534 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.97 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9