Forum

Betriebswirt (IHK) oder Bilanzbuchhalter?

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jan 2007
Beiträge: 2
Hallo,

ich bin Bankfachwirt in Hamburg und ich möchte mich weiterbilden. Dabei möchte ich mich aber nicht so auf Bank spezialisieren. Dabei habe ich (da ich kein Abi habe) BiBu und Betriebswirt (IHK) in die engere Wahl genommen.

Leider habe ich jedoch nicht die geforderte Berufserfahrung in der Buchhaltung...

Nun zu meinen Fragen:
Ist Betriebswirt ein höherer Bildungsabschluss als BiBu?
Macht der Abschluss überhaupt Sinn (gibt es Alternativen?)
Wélcher Anbieter ist gut um nicht durchzufallen oder gibt die IHK die Kurse selbst?
Gibt es Durchfallstatistiken?
Wo (Branche/Berufsbild) werden Bilanzbuchhalter und Betriebswirte gesucht?
Mitglied
Registriert: Nov 2006
Beiträge: 68
Hallo Bjoerni,

hier findest Du die Weiterbildungsangebote der IHK im Überblick.
http://www.dihk.de/index.html?/inhalt/themen/ausundweiterbildung/weiterbildung/qualifizierung/index.html

Nimm aber das mit dem Bachelor und Masterniveau nicht zu ernst :wink:

und hier zum Bilanzbuchhalter:
http://www.fernunterricht-info.de/Lehrgang_Bilanzbuchhalter_IHK__FB2.html

Meiner Meinung nach ist der Betriebswirt IHK die bessere Wahl, da der Betriebswirt IHK die A-BWL (allgemeine Betriebswirtschaftslehre der Fächer) behandelt und Du dir somit ein weites Spektrum an Wissen aneignest.

Wenn Du den Betriebswirt in der Bank oder Bilanzbuchhalter machst geht das in Richtung S-BWL (spezielle Betriebswirtschaftslehre der Zweige).

Kommt auch darauf an, was Du in Zukunft beabsichtigst.


Gruß Janus
Mitglied
Registriert: Jan 2007
Beiträge: 2
Hallo,

danke für die Antwort. Ich weiß noch nicht, wohin es mich beruflich verschlägt....vor dem Hintergrund scheint der Betreibswirt ja die bessere Wahl.

Gibt es denn Statistiken, wieviele Leute den Betriebswirt machen bzw. wieviel durch die Prüfung fallen?
Mitglied
Registriert: Apr 2007
Beiträge: 1
Hallo, also ich denke auch, dass der BW die bessere Wahl hier ist!!!


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0488 s · Memory usage: 1.49 MB · Serverauslastung: 1.31 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9