Ich suche Literatur oder gar Kurse oder whatever zum Thema Nachfrageermittlung bzw. Bedarfsprognose.
Am besten so etwas wie "Wie erstelle ich meine eigene Marktanalyse?"
Wobei die erforschten Ergebnisse schon allgemeiner Natur sein dürfen
(Was sagt mir die Antwort überhaupt?), aber natürlich auch spezifisch
(Was will ich wissen und wie bekomme ich es heraus?) sein sollen.
Nicht zu theoretisch bitte, ich bin Nicht-BWLer.
Forum
Nachfrageermittlung/Bedarfsprognose
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#1 26.03.2007 20:08 Uhr
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#2 31.03.2007 15:19 Uhr
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Keiner weiß was?
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#3 01.04.2007 09:48 Uhr
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Hi,
ich bin ja schon mit IRGENDEINEM Hinweis zufrieden. Wobei ich bei Heuristik nicht "Heureka" rufe. Ich bin schon fündig geworden bin, ein Arbeitsbuch ...von Swoboda. Ich dachte, auch ein Mitforender wäre diesem Thema bereits mal zu Leibe gerückt. Gruß |
#4 01.04.2007 11:30 Uhr
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Also mal zum Vergleich für was ich meine: vor längerer Zeit habe ich eine Kundenzufriedenheitsanalyse in einem Hotel gemacht. Das Ergebnis war eine negative Korrelation zwischen Aufenthaltsdauer und Qualitätseinschätzung: je länger anwesend, desto schlechter bewertet (Empirie). Das alleine beweist gar nichts, trotz schöner Rechnung. Man muß in die Details, also die Zusammenhänge verstehen (Heuristik). Genaue Beobachtungen ergaben, daß das Personal viele kleine Fehler macht (angebrannter Pudding und vieles mehr), die die Kunden in dem schönen neuen Haus erst mit der Zeit mitkriegen, und über die sie sich ärgern. Das erklärt den anscheinen "unverständlichen" Zusammenhang. Heureka! Das zeigt aber auch, daß man nicht allgemein "den" Weg aufzeigen kann, wie eine Marktuntersuchung vor sich gehen sollte...
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#5 01.04.2007 14:23 Uhr
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Das war doch schon mal ein erstklassiges Beispiel. Für viele kleine
Beispiele bin ich dankbar. Ich erwarte doch nicht die große Marketingformel! Ein Heureka! der Heuristik. Ein Schelm, der was anderes sagt. Aus den vielen kleinen Beispielen ziehe ich schon meine Schlüsse. Denn ohne eigenen Hirnschmalz hilft auch das beste Buch nicht! Alberich |
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