Forum

BW-Prüfung ohne Vorbereitung

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Mar 2007
Beiträge: 5
Hallo zusammen!

Möchte demnächst, ohne vorher einen Lehrgang oder sonstiges zu besuchen, die Prüfung Betriebswirt (IHK) absolvieren.

Habe bis jetzt das Grundwissen vom Dienstleistungsfachwirt (IHK) und war mit meinem Kurs (Präsenskurs an einer privaten Schule) überhaupt nicht zufrieden. Trotz meiner Nicht-Anwesenheit ist es mir durch selbsständiges erarbeiten der Themen mit Hilfe der vorgegebenen Literatur sehr gut gelungen.

Meine Frage wäre, ob Ihr mir mal auflisten könnt, mit welcher Literatur ich mich auf die Prüfung am besten vorbereiten kann. Es sollten alle relevanten Themenbereiche abgedeckt sein, so dass, wenn man anständig gearbeitet (und verstanden) hat auch eine gute Note möglich ist

Hoffe auf viele interessante Antworten...

Danke im Voraus!

Jürgen
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Moin,

wenn es Dir nur af den Prüfungserfolg ankommt, dann ist der erste Tip, sich bei http://www.wbv.de die alten Prüfungen bis zurück in die Steinzeit zu beschaffen und Punkt für Punkt durchzuarbeiten und verdieft zu verstehen.

In http://www.bwl-bote.de habe ich mich immer wieder zu einzelnen Fragen und Aufgabetypen ausgelassen. Auch das kann hilfreich sein.
Mitglied
Registriert: Mar 2007
Beiträge: 5
Kommt mir nicht ausschließlich auf den Prüfungserfolg an. Ich möchte schon umfassendes Wissen erwerben, das auch praktisch eingesetzt werden kann. Dafür wären, meiner Meinung nach, Bücher mit zusammenhängenden Darstellungen der prüfungsrelevanten Sachverhalte am besten geeignet. Für Hinweise zu Büchern für jedes Themengebiet wäre ich sehr dankbar.
Gast
Hallo Rheinbraun, ich bin Bankfachwirtin und besuche auch eine private Schule, mit der ich äußerst unzufrieden bin - seit November waren nur 2 Veranstaltungen dabei, die nicht Wiederholung des bereits im Fachwirt erworbenen Wissens waren.
Ich möchte auch Wissen erwerben und nicht nur stur auf die Prüfung hin lernen. Meine bisherige Erfahrung mit IHK-Prüfungen jedoch war häufig, dass mehr das Üben-Üben-Üben alter Aufgaben zum Erfolg geführt hat, denn das wirkliche Verstehen.
Trotzdem ist es natürlich viel besser und einfacher, wenn man etwas verstanden hat, denn dann hilft es auch fürs wahre Leben ;)
Wenn Du Lust hast, können wir uns gern gegenseitig austauschen, bin zwar erst für November zur Prüfung zugelassen (wegen der Berufspraxis), bin aber der Typ, der stets nebenbei lernt und nicht nur komprimiert direkt vor der Prüfung :)
also dann, Gruß und schönes WE


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0435 s · Memory usage: 1.49 MB · Serverauslastung: 1.45 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9