Forum

Situationsbezogenes Fachgespräch- Orag.-Unternehmensführung

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Oct 2006
Beiträge: 16
Hallo Harry,

wir haben am Dienstag den 13.01 unsere 3. Prüfung im 2 Teil. Nach neuer Ordnung wird dieser ja nun mündlich geprüft. Bisher durften wir alle Unterlagen verwenden. Heute kam nun per Post das wir dazu keine Unterlagen verwenden dürfen. Das kann doch nicht sein? oder?
Jetzt wird es uns eine Woche vorher gesagt und alle von uns haben sich auf die 30 min. Vorbereitungszeit mit Skripten eingestell. Wie wird es in Erfurt gehandhabt? Sollte dies nicht Bundeseinheitlich gleich sein?

Über eine schnelle Info wär ich Dir dankbar.

Tom
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi Tom,

Zitat
...am Dienstag den 13.01...


Im Januar??

Zitat
Heute kam nun per Post das wir dazu keine Unterlagen verwenden dürfen. Das kann doch nicht sein? oder?


Daran alleine kann ich erstmal nix Falsches entdecken - wenn die Bedingungen für alle gleich sind. Bedenke, daß in einer mündlichen Prüfung ohnehin andere Gesetzmäßigkeiten gelten; das ist das Ding mit der Breite und der Tiefe. Du kannst in der Literatur genau nachforschen, wie nach IFRS 3 mit Geschäfts- oder Firmenwerten bei Unternehmenskäufen umzugehen ist, aber eine mündliche Prüfung wird ohnehin kaum jemals so ins Detail gehen.

Zitat
Jetzt wird es uns eine Woche vorher gesagt und alle von uns haben sich auf die 30 min. Vorbereitungszeit mit Skripten eingestell. Wie wird es in Erfurt gehandhabt?


Bisher wurde es noch gar nicht gehandhabt, weil hier erst der erste Lehrgang nach neuer VO läuft (die hatten heute und gestern zwei anstrengende Tage, ich weiß es genau!), aber es gab noch keine solche Prüfung. Nur die nach alter VO, die gerade zeitgleich mit Euch durchgeführt wird.

Insgesamt empfehle ich, sich darüber keine Sorgen zu machen. Mündliche Prüfungen ticken anders - da kommt es auf die Kenntnis von Zusammenhängen und die Beherrschung der Grundlagen an. Das kann man nicht mehr in den letzten 30 min vorher erwerben, sondern man muß es mitbringen. Freie Rede, lockeres Herangehen, ein fairer Prüfer - das alles sind ebenfalls wichtige Details. Vermutlich bekommst Du irgendein Ausgangsmaterial wie eine Statistik, einen Zeitschriftenartikel oder sowas, was dann Gegenstand der Fragerunde wird - und so viel Literatur, mit Sicherheit die richtigen Bücher dabeizuhaben, kannst Du doch nicht schleppen. Ein wenig Glück ist es also auch, und auf Seiten der Kämmerlinge die Fairneß, nur Dinge dranzunehmen, die man möglichst schon vorher gehört haben sollte.

Deshalb ist es übrigens auch ein guter Rat, die nächsten Tage die Wirtschaftsnachrichten zu verfolgen... ich würde Dir was über Airbus oder den VW-Betriebsrat vorlegen und dazu fragen, das wäre jedenfalls meine Idee :-)

PS: Schnell genug? Mußte nur grad noch den Spammer "tobaccooo" beseitigen... ein illegaler Zigarettenverkäufer, der hier sein Unwesen treiben wollte. Fuck, that sucks!
Mitglied
Registriert: Oct 2006
Beiträge: 16
sorry, meinte naklar den 13.03 also nächsten Dienstag.
Laut Rahmenlehrplan werden wir über Organisation und Unternehmensführung abgefragt, weil dies ja nun nicht mehr schriftlich geprüft wird. Ich glaube also kaum das die uns über Airbus und sonstige Dinge Fragen werden sondern eher über Planung, Projekte, Aufbau und Ablauf.

Tom


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0447 s · Memory usage: 1.49 MB · Serverauslastung: 2.70 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9