Forum

Kapitalwert bei Investitionen über mehrere Jahre

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Apr 2009
Beiträge: 1
Hallo zusammen,

Kann mir bitte jemand sagen wie ich bei der Kapitalwertberechnung mit Investitionen über mehrere Jahre hinweg umgehe?

Bsp:

Jahr | Investition | Cash-Rückfluss

0 | 10 | 0
1 | 10 | 0
2 | 10 | 5
3 | 00 | 10

Was passiert in den Jahren 1 und 2? Muss ich die Investitionen aufzinsen?

Danke.
Moderator
Registriert: Mar 2007
Beiträge: 586
Ort: 87700 Memmingen
Schmeiß diese Investiton in den Mülleimer, 30 Ausgaben in 3 Jahren und Rückfluss in dieser Zeit nur 15! Ist dass ein Angebot von den Lehmann Brothers gewesen?
_______________
Diplom Betriebswirt (FH), Fachhochschule Kempten/Allgäu &
staatl. anerkannter Techniker für Betriebswissenschaft-REFA (Akd.), REFA-Akademie Ulm/Böflingen &
staatl. geprüfter Techniker für allgemeine Elektrotechnik (FS), TS Allgäu in KE &
gelernter Elektromechaniker (IHK), 3 1/2 Jahre Lehrzeit bei MSM in Memmingen
Erfinder vom Hauptstromwendeschütz bei Motoren zeitgleicher Drehrichtungsumkehr (Otto Christ, Autowaschanlagen-Portale C30 und C31 in 1968)
Mitglied
Registriert: Dec 2008
Beiträge: 49
Hallo MRK,

es kommt darauf an, ob man einen Barwert oder einen Endwert erhalten will. Unter bestimmten Bedindungen kommt dabei aber immer das gleiche Ergebnis heraus.

In diesem Fall hier kannst Du aber alle Zahlungen auf den Zeitpunkt t0 abzinsen. D.h., auch die (neg.) Zahlungen in t1 und t2. In so einem Fall müssten dann eben die späteren Zahlungen versuchen, die neg. Wirkungen der Vorjahre auszugleichen. Geht hier aber nicht mehr. Waren die Werte nur als Beispiel von Dir selbst gedacht oder soll das tatsächlich eine "echte" Aufgabe sein ?

VG
Sebastian


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0302 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.26 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9