Forum

Amortisation

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Sep 2006
Beiträge: 69
Hallo Leute,
hab hier ein kleines Problem:

Bei der Amortisationsrechnung gibt es anscheinend zwei Formeln, doch welche ist richtig?

a) (Investitionsausgabe - Restwert) : (Gewinn + AfA)

b) Investitionsausgabe : (Gewinn + AfA)

HILFE!!!
Mitglied
Registriert: Dec 2006
Beiträge: 119
Ort: Dortmund
Hallo

Die Formel lautet:

Amortisationszeit = (Anschaffungswert - Restwert) / (Gewinn + Abschreibung)

Also Antwort a ist Richtig!!


viel Glück weiterhin

Gruß

Caunt
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
@Auroraseraphin,

bitte check mal Deine eMail-Adresse, jedes Mal, wenn Du Antworten bekommst, kriege ich eine Fehlermeldung:

[code:1]<gmx>: host mx0.gmx.net[213.165.64.100] said: 550 5.1.1
<gmx>... User is unknown {mx057} (in reply to RCPT
TO command)
[/code:1]
Mitglied
Registriert: Sep 2006
Beiträge: 69
Adresse ist geändert, hab die Endung verwechselt.


Dennoch finde ich auch im IHK- Skript beide Rechenweisen...
Gibt es eine logische Erklärung dafür?
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Das hängt wiedermal davon ab, was man für Daten berücksichtigen will - der Restwert sollte aber einbezogen werden, weil er ja ein übrig bleibender Kapitalbestand ist. Die Kammer scheint aber bei sowas nie ganz sicher zu sein, auch bei der kalk. Zins- und Abschreibungsrechnung machen die ja dauernd Fehler.

Die Sache hat übrigens noch einen Haken: ich bestreite nämlich, daß die Abschreibung in der Formel berücksichtigt werden soll. Allgemein gilt nämlich, daß die Investitionsrückflüsse zu berechnen sind, und die kann man auf verschiedene Art berechnen:

Gewinn = Ertrag – Aufwand
Cash Flow = Einzahlung – Auszahlung
Betriebsergebnis = Leistungen – Kosten

Dies kann man auch auf die Anlage übertragen - und dann braucht man keine separat gegengerechnete Abschreibung, sondern hat ein ordentliches Erfolgsmaß und damit ein aussagekräftiges Ergebnis. Nur daß dies nicht prüfungsrelevant ist, so daß wir diese Diskussion besser nach dem großen Tag führen... ;-)


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0426 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.36 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9