Forum

Marketingmix Prüfungsfrage Frühling 07

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

ich versuch heute abend dran zu denken, kann im Moment nicht... aber grundsätzlich:

Marktforschung --> Martsegmentierung --> Marketing Mix. Letzterer ist die Summe aller konkret eingesetzten Instrumente auf dem gewählten Segment, also Preise, Konditionen, Produkte, Marktkommunikation - alles. Aber mehr später...
Mitglied
Registriert: Feb 2007
Beiträge: 4
Danke Harry für die schnelle Antwort...Rest heute Abend.

Wie soll man denn eine Aufgabe in ca. 20 min so konkretisieren in der Prüfung??

MfG
Christoph
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Also nur mal zwischendurch: ich habe die fragliche Prüfung nicht vorliegen, beim TBW mache ich nur die Korrekturen für rechnungswesennahe Dinge. Die BW-IHK-Prüfung im Marketing-Bereich kenne ich dafür aber um so besser, und grundsätzlich, und dürfte die hier übertragbar sein: Man muß die Angaben der vorhergehenden Fallschilderung auswerten und versuchen, die mit Leben zu füllen: SWOT, Ansoff, Boston, Produktlebenszyklus und der Rest sind dankbare Kandidaten, Markenstrategie ist beliebt, Produktstrategien, Preistheorie nur unmathematisch, also nicht so heftig wie in http://www.zingel.de/pdf/09prs.pdf dargestellt. Meist sind die Aufgaben so, daß der IHK-typische Kanon an Konzepten und Methoden irgendwie unterzubringen ist bzw. gebracht werden soll. Zum Umgehen mit solchen Marketing-Aufgaben habe ich mich am Beispiel der mir irgendwie :?: :?: nahestehenden Schoko-Aufgabe mal in http://www.bwl-bote.de/20031009.htm verbreitet. Bitte beachtet auch die Hinweise unten in dem Dokument; sie verweisen auf Ressourcen auf der CD. falls Ihr die nicht habt, aber wenigstens ein paar solche Dateien haben wollt, schicke ich heute spät abends mal was rüber (eMail bitte per PN, nicht hier reinschreiben)
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Ach ja, ich vergaß... die leidige Zeitfrage: zugegebenermaßen ist das oft ein Problem. Man muß die Konzepte schon vor dem inneren Auge stehen haben. zeit, sie sich erst in der Prüfung wieder geistig zusammenzusetzen, hat man meist nicht.
Mitglied
Registriert: Jan 2007
Beiträge: 25
Hallo zu deiner frage nochmal, es ist nicht immer nach den 4P´s gefragt
also aufpassen, wenn nach 4 von der Komunikation zb. gefragt wird ist es so das Komunikation schon eins von den P´s ist und du mußt 4unterpunkte dafür finden. Gut aufpassen.


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0505 s · Memory usage: 1.50 MB · Serverauslastung: 2.40 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 11