Forum

GK- Rentabilität Unterschiedliche Ergebnisse ??!!

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Feb 2007
Beiträge: 4
Hallo zusammen,

habe da mal wieder eine Frage....der Adrenalinspiegel steigt so langsam.

Also in der IHK Prüfung 2004:
Aufgabenstellung, gegeben: EK, FK .. die Zinsen dafür ausrechnen, Gewinn, GK.

gesucht GKr

OK, Formel ist gleich GKr = G + FKzinsen/ GK x100%

Ergebniss passt auch laut Musterlösung.

Dann wird aber neues FK aufgenommen bei 14%, zusätzlicher G = 0,5Mio.

Nun wieder die Frage ?? GKr nach der FK Aufnahme.

GKr neu =
Galt + Gneu + FKzinsen alt + FKzinsen neu / GKalt + FKneu x 100%

Eigentlich logisch, aber hier in der Lösung 2004 wurden die FKzinsen neu dem Gneu abgezogen ??

In der Lösung Prüfung 2005, wurde dies nicht so gemacht, logisch hier 2 verschiedene Ergebnisse.

Wenn ich wie in 2004 rechnen, spielen die FKzinsen doch überhaupt keine Rolle, denn + und - ergibt doch 0 !!

Mißt, wie soll ich hier rechnen, je nach Tagesform der Prüfer??

Danke für deine Antwort Harry, achso super Forum und links, du bringst uns schon mit deinen Tipps durch die Prüfung.

MfG

Christoph



Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

Zitat
OK, Formel ist gleich GKr = G + FKzinsen/ GK x100%


Diese Methode bestreite ich vehement, aber das hilft Dir nicht über die Prüfung, also machen wirs mal so (warum ich das bestreite, steht knapp in http://www.zingel.de/pdf/01frml.pdf und ausführlich u.a. in meiner BWL-Formelsammlung bei Wiley-VCH).

Zitat
Ergebniss passt auch laut Musterlösung.


OK, gut.

Zitat
Dann wird aber neues FK aufgenommen bei 14%, zusätzlicher G = 0,5Mio.
Nun wieder die Frage ?? GKr nach der FK Aufnahme.


Die korrekte Methode unter Berücksichtigung der oben genannten Formel wäre, die FK-Zinssumme aus der GuV einzusetzen. Dies berücksichtigt die unterjährige Kreditaufnahme entsprechend anteilig. Willst Du im Zähler Gewinn + FKZins haben, wäre die Herkunft des FK-Zinses und die Dauer der FK-Aufnahme von der Sache her egal (anders als beispielsweise die EPS-Rechnung den EK-Anteil zeitgenau berücksichtgen sollte).

Deine Formel

Zitat
GKr neu =
Galt + Gneu + FKzinsen alt + FKzinsen neu / GKalt + FKneu x 100%


verstehe ich erstmal mathematisch nichjt. Vielleicht sollten wir über

Zitat
GKr neu =
(Galt + Gneu + FKzinsen alt + FKzinsen neu) / (GKalt + FKneu) x 100%


reden. Dann aber verstehe ich auch Deine Frage nicht, denn ich sehe hier keine Subtraktion. Auch unabhängig von Deiner Frage finde ich diese Rechenmethode sehr zweifelhaft, denn wie kann es zwei verschiedene Gewinne in einem Jahr geben?
Mitglied
Registriert: Feb 2007
Beiträge: 4
Hallo nochmal,

habe die Aufgabenstellung von 2004 nochmal, sehr genau gelesen...

hier lautet es: ....nach FK Aufnahme 0,5 Mio Zusatz-Gewinn vor Berücksichtigung der zusätzlichen FKzins Belastung...

also 0,5 Mio - FKzins neu , ja ??!!

In der Aufgabe von 2005 steht dies nicht so.

Also werden hier vom Neuengewinn nicht die FKzinsen neu abgezogen.

Habe ich das so vielleicht richtig verstanden...

Wenn ja allen einen schönen sonnigen Tag!!!!

MfG

Christoph
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

mE nach ist keine der beiden Formeln richtig, aber vielleicht liegt meine Einschätzung nur daran, daß ich die sonstigen Details und Rahmendaten der Aufgabe nicht kenne. Grundsätzlich bin ich der Ansicht, daß es pro Periode nur einen Gewinn und eine FK-Zins-Größe geben kann. Man kann also in einem Jahr nicht zwischen Galt und Gneu oder FKZinsalt und FKZinsneu unterscheiden. Aber wie gesagt, die Aufgabe könnte da irgendwelche Überraschungen enthalten?
Mitglied
Registriert: Feb 2007
Beiträge: 4
Hallo Harry,

habe die Bezeichnung vielleicht sehr unpassend gewählt..

Gneu, hiermit meine ich den zusätzlichen Gewinn der dem bisherigen beigerechnet wird.

FKzins neu, hiermit meine ich die FKzinsen die zusätzlich anfallen.

Was hältst du denn von meinen genaueren hinschauen im vorherigen post.

MfG

Christoph
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

hier sind wir wieder im Bereich der zugrudneliegenden Definitionen. Im Handelsrecht gilt (vereinfachend): Gewinn = Ertrag - Aufwand. FK-Zinsen ains Aufwendungen, also schon im Gewinn berücksichtigt. Es kan ndaher weder zwei Gewinne noch zwei FK-Zinsen pro Periode geben. Man kann auch keinen zusätzlichen Gewinn berechnen, weil "Ertrag" und "Aufwand" immer die Summe aller Erträge und aller Aufwendungen ist (Vollständigkeitsgebot!). Wenn durch Hinzunahme einer Zins- oder irgendeiner anderen Position ein neuer Gewinn entsteht, so muß (!) der notwendigerweise den "alten" Gewinn schon enthalten!


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0459 s · Memory usage: 1.49 MB · Serverauslastung: 1.59 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9