Forum

Berechnung desdurchschnittl.Lagerbestand in der Wäscherei

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Mar 2006
Beiträge: 6
Hallo,

wie berechne ich eigentlich den durchschnitt. Lagerbestand in einer Wäscherei?

Die Formeln LU = V/EB+M -> LD = 360/2*LU helfen mir leider nicht weiter und bringen auch kein sinnvolles Ergebnis.

Ich habe ja in einer Wäscherei in diesem Sinne keinen Höchstbestand und keinen Eisernen Bestand festgelegt.

V wäre die Produktionsmenge an Wäsche die gewaschen wird, M wären die Lieferungen (Bestellung) an den Kunden.

Rechenbeispiel:

Produktionsmenge von 3.462.291 Teilen (wäre V) und eine Lieferanzahl von 2.574.533 Teilen (wäre M) Diese Werte sind auf das Jahr bezogen…

LU = 3462291/2574533 = 1,34 Tage

LD = 360/2*1,34 Tage = 125 Tage

125 Tage Lagerdauer kommen mir sehr hoch vor…wo liegt der Fehler?

Vielen Dank für die Mithilfe

---
Viele Grüsse

Christopher
Mitglied
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 534
Moin Christopher,

"christopher" schrieb
Hallo,

wie berechne ich eigentlich den durchschnitt. Lagerbestand in einer Wäscherei?
...
Produktionsmenge von 3.462.291 Teilen (wäre V) und eine Lieferanzahl von 2.574.533 Teilen (wäre M) Diese Werte sind auf das Jahr bezogen…

125 Tage Lagerdauer kommen mir sehr hoch vor…wo liegt der Fehler?

Was ist denn mit den fehlenden knapp 1 Million Teilen passiert? Sind die beim Waschen "abgesoffen"?

Wenn ich die Frage richtig verstehe, möchtest Du ermitteln, wie hoch die "Verweildauer" der zu waschenden Teile ist, oder?

Das hattest Du berechnet mit dem Ergebnis 1,34 Tage. Und jetzt könntest Du noch berechnen, wieviel Teile in diesen 1,34 Tagen durchschnittlich in der Wäscherei "zur Bearbeitung" sind:
3.462.291 "Produktionsmenge" durch Anzahl Arbeitstage mal 1,34 könnte dann ein halbwegs sinnvolles Ergebnis sein.

Ciao!
Mitglied
Registriert: Mar 2006
Beiträge: 6
Moin Kunde,

eigentlich wollte ich wissen wie hoch die durchschnittliche Lagerdauer der „gewaschenen Teile“ ist.
Es werden pro Jahr von der Warengruppe X 3.462.291 Teile gewaschen und ins Lager gefahren. Von diesen 3.462.291 Teilen verlassen 2.574.533 Teile das Lager. Es würden also 887.758 im Lager verbleiben. Aus diesen Angaben wollte ich eigentlich die durchschnitt. Lagerdauer ermitteln.

Die Rechnung ist sicherlich ganz easy, aber scheinbar denke ich zu kompliziert….

---
Viele Grüsse

Christopher
Mitglied
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 534
Hi christopher,

immer noch etwas nebulös auf meiner Seite: :oops:

Im ersten Jahr bleiben rund 900 Tausend Teile im Lager, im Jahr 2 sind es dann schon 1,8 Millionen und nach x Jahren sind es ???

Da stimmt doch was im kompletten Denkansatz nicht, oder?

Ciao!
Mitglied
Registriert: Mar 2006
Beiträge: 6
Hallo,

diese Daten stehen fest...ich habe diese so von "oberster Stelle" erhalten!
Die Daten habe ich mir nicht ausgedacht....!

---
Viele Grüsse

Christopher
Mitglied
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 534
"christopher" schrieb
Hallo,

diese Daten stehen fest...ich habe diese so von "oberster Stelle" erhalten!
Die Daten habe ich mir nicht ausgedacht....!

---
Viele Grüsse

Christopher

Hallo Christopher,

das macht doch nix ...

Dennoch kann ich mit den Angaben nix rechtes anfangen, wo bleiben denn die nicht ausgelieferten Teile??? Was passiert denn damit???

Aber, vielleicht stehe ich ja auch auf dem Schlauch, bei mir kommen jedenfalls aus der Waschmaschine immer genau soviele Teile raus, wie ich reingetan habe :wink:

Ciao!
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

wenn Du den durchschnittlichen Lagerbestand haben willst, helfen Dir die Umschlagshäufigkeit und die Lagerdauer nicht weiter. Du brauchst Bestandsmessungen, am besten täglich - Durchschnitt bilden, fertig. Verwechsle nicht die angestrebte Mengenkennziffer mit den Kennziffern der Zeit!

Mer Details: http://www.zingel.de/pdf/01frml.pdf.


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0575 s · Memory usage: 1.49 MB · Serverauslastung: 3.28 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9