Forum

Diplomarbeit Retourenlogistik

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: May 2008
Beiträge: 2
Hallo,

ich schreibe meine Diplomarbeit über den Bereich Retourenlogistik, habe aber das Problem nicht ausreichend Literatur zu diesem Thema zu finden.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen Literatur für meine DA zu finden.
Danke

Isabell
Mitglied
Registriert: Aug 2008
Beiträge: 11
Ort: Worms
Hallo Isabell,

das düfte sehr schwer werden, weil die eigentliche Retourenlogistik ein kleiner Teil der Logistik ist.

Wenn du die eine oder andere spezielle Frage hast, kann ich dir vielleicht helfen.
Moderator
Registriert: Mar 2007
Beiträge: 586
Ort: 87700 Memmingen
Hallo Isabell,

schreib Dir die Retourenarten auf (aus welchem Grund) z.B. Falschlieferung, Falschbestellung, Doppelbestellung, Defekte Ware, Nicht passende Teile bzw. Größe, usw.

Ordne die dann verschiedenen Gruppen zu, z.B. Versandhandel, Einzelhandel, Industrie, usw.

Versuche nun über Fragebögen bei den oben erwähnten Gruppen nach Art der Retoure die Gründe herauszufinden und ggf. neue auftauchende Arten aufzunehmen.

Untersuche die ermittelten Gründe nach Häufigkeiten ABC-Analyse usw. und denke über die A-B-Teile nach einer Lösungsmöglichkeit je Gruppe nach.

PS: Als ich noch Betriebsorganisator bei der Friedrich DECKEL AG in München war, hatten wir im Ersatzteilsektor viele Retouren. Es waren überwiegend Doppelbestellungen. Das Ersatzteil-Schnellverkaufsprogramm (Lieferschein= Auftragsbestätigung=Rechnung) wieß bei Teillieferungen nicht auf die folgende Nachlieferung hin. Kunden bestellten die nicht gelieferten Teile dann neu und hatten sie am Schluss doppelt!
Oder sie erhielten ohne vorherige Rücksprache ihr bestelltes Teil als kompletten Reparatursatz mit zusätzlichen Teilen die sie nicht brauchten (frühere Ersatzteillisten wurden in Reparatureinheiten neu gegliedert).
_______________
Diplom Betriebswirt (FH), Fachhochschule Kempten/Allgäu &
staatl. anerkannter Techniker für Betriebswissenschaft-REFA (Akd.), REFA-Akademie Ulm/Böflingen &
staatl. geprüfter Techniker für allgemeine Elektrotechnik (FS), TS Allgäu in KE &
gelernter Elektromechaniker (IHK), 3 1/2 Jahre Lehrzeit bei MSM in Memmingen
Erfinder vom Hauptstromwendeschütz bei Motoren zeitgleicher Drehrichtungsumkehr (Otto Christ, Autowaschanlagen-Portale C30 und C31 in 1968)


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0704 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.56 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9