Forum

aktiver / passiver Veredelungsverkehr

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Dec 2005
Beiträge: 18
Ort: Hannover
berichtigt mich bitte ABER
aktiver Veredelungsverkehr
Ware aus einem Drittland kommt nach Deutschland wird veredelt (wir sind aktiv) und dann geht die Ware wieder in das Drittland
--> Nichterhebungsverfahren / Zollrückvergütung bei Wiedereinfuhr
passiver Veredelungsverkehr
Ware aus Deutschland geht in ein Drittland wird dort veredelt und wird danach wieder nach Deutschland eingeführt --> Differenzverzollung / Mehrwertverzollung

Seh ich das richtig oder ist mein Skript falsch. Hab da mal wieder ne Prüfungsaufgabe in der das genau verdreht ist. Drum die Frage.

bel
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

es gibt offenbar verschiedene Sichtweisen: aktiv sei, wenn wir aktiv sind (Eingang-Bearbeitung-Ausgang), oder aktiv sei, wenn wir aktiv die Sache anstoßen (und jemand anders arbeitet), also Ausgang-Bearbeitung-Wiedereingang (oder Weitertransport). Die Sache ähnelt dem Problem mit der Dienstleistungsfreiheit nach Art. 49 ff EGV: Positiv oder aktiv, wenn ein Dienstleistungserbringer sich zum Dienstleistungsempfänger begibt (Bauunternehmer baut im Ausland) und negativ oder passiv, wenn der Dienstleistungsempfänger sich zum Dienstleistungserbringer begibt (Tourist auf Reisen) - oder doch umgekehrt? Ein ähnliches Problem gab es kürzlich bei einer Frage zur Plankostenrechnung: Beschäftigungsabwichung = verrechnete Plankosten bei Istbeschäftigung minus Sollkosten oder doch andersherum? Gesamtabweichung = verrechnete Plankosten bei Istbeschäftigung minus Istkosten oder doch andersherum?

Bei solchen Problemen findet man meist keine Einigkeit. Prüfungstaktisch ist das aber zum Glück auch nicht sehr schlimm: bei der Plankosten-Frage stand im offiziellen Lösungsvorschlag, daß nur die Zahl zu werten sei, nicht aber deren Vorzeichen. Man muß es also nur dem Grunde nach richtig machen; verkehrt herum, macht nix. So dürfte es, vermute ich, auch hier sein. Also nicht zu sehr an solchen Details hängen, das ist nebensächlich! :-)


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.1062 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 0.72 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9