Forum

mwst vorsteuer hilfe!!

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Oct 2006
Beiträge: 1
Hallo

Also ich möchte mich selbsständig machen bei ebay. Will mein lebensunterhalt durch softwareverkauf verdienen.

Dazu meine fragen:

1. wenn ich vom großhändler einkaufe muss ich ja die mwst die vorstuer bezahlen und krieg sie ja später zurück. Aber ich kapiere nicht wie das gehen soll kann mir bitte jemand ein beispiel geben. Danke.
2. wie verhält sich das ganze jetzt z.b in der usachina muss ich da die mwst bezahlen?
3. wenn ich vom privatman kaufe wird alles diffenrenzbesteurt oder?

danke, schon im voraus!!!
Mitglied
Registriert: Aug 2006
Beiträge: 53
Moin

zu 1.
[url=www.tt-wagenfeld.de/ust/vorsteuer.pdf]Klick[/url]

zu 2.
Je nachdem wer Schuldner der Einfuhrumsatzsteuer ist fällt Umsatzsteuer oder Einfuhrumsatzsteuer an. Die Umsatzsteuer beträgt 16 % bzw. bald 19 %, während sich die Einfuhrumsatzsteuer nach dem Zollwert berechnet. Auf www.zoll.de kann man das ganze gut nachlesen.

zu 3.
Grundsätzlich gelten die Regelungen zu 1.
Wenn man jedoch Wiederverkäufer ist und aus den Eingangsleistungen kein Vorsteuerabzug besteht, so kann man die sogenannte Differenzbesteuerung wählen. Dies kann man für jeden einzelnen Umsatz separat entscheiden. Besteuert wird in diesen Fällen die Differenz zwischen Verkaufs- und Einkaufspreis, wobei aus der Differenz die USt noch mit 16/116 oder 7/107 herauszurechnen ist. Als Bemessungsgrundlage der Umsatzsteuer erhälst du damit die sogenannte Nettomarge. In der Rechnung ist auf die Differenzbesteuerung hinzuweisen, wobei die USt nicht ausgewiesen werden darf.

Ein Gespräch mit einem Steuerberater sollte am Anfang auf jeden Fall in Betracht gezogen werden.

Gruß
Sven


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.1085 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.67 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9