Forum

Studie zu Veränderungsprozessen in Unternehmen

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Sep 2006
Beiträge: 4
Guten Tag,

im Rahmen meiner Diplomarbeit am Lehrstuhl für Wirtschafts- und Organisationspsychologie der Universität bei Herrn Prof. Bungard führe ich derzeit eine anonymisierte Online-Befragung durch.

Es soll untersucht werden, wie Change-Prozesse emotional von den betroffenen Mitarbeitern wahrgenommen werden und wie günstige Voraussetzungen für Veränderungen geschaffen werden können, damit diese erfolgreich verlaufen.

Teilnehmen kann jeder, der einer Beschäftigung nachgeht, im Rahmen derer er/sie mit Veränderungen konfrontiert ist. Ausgenommen sind allein freiberuflich Beschäftigte/Selbständige.

Der Link
https//webserver2.psychologie.uni-mannheim.de/befragungen/uni_mannheim/veraenderung/2006

Die Teilnahme ist bis spätestens 15.10.2006 möglich. Wer an den Ergebnissen der Studie interessiert ist, kann gerne am Ende der Befragung seine Emailadresse hinterlassen.

Vielen Dank für Ihre Mithilfe und viele Grüße,


Daniel Nerlich
Cand. Diplom Sozialwissenschaften
Universität Mannheim
https//www.openbc.com/hp/Daniel_Nerlich/
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

ich wäre nicht böse, auch die Ergebnisse zu bekommen - nur aus der für mich nunmal typischen Neugier, und falls Du nix dagegen hast würde ich vielleicht einen Artikel im BWL-Boten dazu schreiben wollen. Hängt natürlich davon ab, ob es ein griffiges Ergebnis bringt, aus dem sich eine knappe Story zaubern läßt. Nur mitmachen kann ich hier nicht: ich war noch niemals Angestellter und werde auch nie einer sein wollen. Nichts geht über das Freiberuflerdasein, jedenfslls nichts auf dieser Welt ;-)
Mitglied
Registriert: Sep 2006
Beiträge: 4
..Bin ebenfalls gespannt, ob ein griffiges Ergebnis herauskommt. Wenn ja, melde ich mich noch einmal bei Dir. Gegen einen kleinen Artikel im BWL-Boten habe ich ganz und gar nichts, wenn die Ergebnisse unter Nennung meines Namens veröffentlicht werden. Urheberrechte...

Viele Grüße und einen schönen Wochenstart,


Daniel Nerlich
Mitglied
Registriert: Sep 2006
Beiträge: 4
Ein Hinweis in eigener Sache:

Der Erhebungszeitraum ist bis zum 15.10.2006 verlängert worden. Ich bitte weiterhin um rege Teilnahme, damit die Stichprobe ausreichende Größe hat, so dass das Ergebnis interpretiert werden kann.

Vielen Dank!!!
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Moin,

hat sich da am Ende eine ausreichend große Stichprobe materialisiert, um signifikante Aussagen machen zu können? Nur mal aus Neugier, wäre interessant!
Mitglied
Registriert: Sep 2006
Beiträge: 4
"HZingel" schrieb
Moin,

hat sich da am Ende eine ausreichend große Stichprobe materialisiert, um signifikante Aussagen machen zu können? Nur mal aus Neugier, wäre interessant!



Aber ja, vielen Dank der Nachfrage! Mindestgröße für statistische Auswertungen mit Strukturgleichungsmodellen wäre eine Stichprobengröße von 200 Teilnehmern gewesen. Über diese Schwelle bin ich sehr passabel hinüber gekommen...Auch wegen des Forums für Betriebswirtschaft! Also: Vielen Dank!!!
Jetzt geht es parallel an den empirischen und theoretischen Teil der Arbeit...
Ich melde mich, wie versprochen, wegen der Zusammenfassung der Ergebnisse. Bis dahin viele Grüße,


Daniel Nerlich


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0724 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.10 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9