Forum

Umsatzsteuer, Vorsteuer,.... Inland, Ausland, wer zahlt was?

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Oct 2006
Beiträge: 2
Hallo zusammen,

bitte nicht lachen, ich glaube meine Frage ist eigentlich einfach zu beantworten, aber irgendwie hab ich ein Brett vorm Kopf.

Ich plane meine Selbständigkeit. Ich möchte einen Versandhandel für Kreativbedarf eröffnen.
Wenn ich dafür Waren bei Herstellern oder Großhändlern in Deutschland oder auch in der EU beziehe, muß ich dann Umst bzw für mich dann Vorsteuer zahlen?

An meine Kunden, die ja privat sind, muß ich die berechnen, ist klar. Mir ist auch klar, wie ich das mit dänischen Kunden mache. Bis zur Lieferschwelle dt. Umst. dann in DK registireren lassen und dän. berechnen bis Ende des Jahres und das folgende, dann wieder von vorn.

Ich habe vor, eine Ust.ID-Nr. zu haben, da ich auch nach DK und deutschsprachiges Ausland verkaufen möchte....

Wenn eine Firma bei mir einkauft und dann auch eine Umst-Id-Nr hat, dann muß ich die doch nicht berechnen, oder?

Und wie verbuche ich das? Bei den Ausgaben zB wenn ich keine Steuer bezahle?


Hoffe ich bring da nicht zu viel durcheinander.... Ausbildung ist schon lange her :?
Mitglied
Registriert: Oct 2006
Beiträge: 2
oh, und wie geht das mit den Kosten, die ich vor der Gründung habe. Ich weiß, ich kann die mir sozusagen zurückzahlen, wenn ich Belege habe. Aber übernehme ich dann einfach die Belege, als hätte ich die schon als Firma gekauft die Waren (Bücher etc.) oder wie geht das?


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0427 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.17 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9