Forum

Staat als Marktförderer

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Oct 2006
Beiträge: 12
Hallo,

ich soll Beispiele nennen, in denen der Staat die Rolle des Marktförderes inne hat (Transferaufgabe). Außer der Tatsache, dass das Kartellamt manchmal einschreitet habe ich überhaupt keine Idee. Kann mir jemand helfen?

joergmay
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi Jörg,

es wäre zunächst interessant zu erfahren, was ein "Marktförderer" sein soll. Ich hätte erstmal viele Beispiele dafür, daß der Staat den Markt be- oder verhindert, z.B. in der Gesundheits- und der Energiebranche. "Förderung" kann heißen, Marktbedingungen überhaupt erst herzustellen. Die Deregulierung des Telekommunikationsmarktes Ende der 90er oder die bevorstehende Deregulierung des Postmartktes wären Beispiele. "Förderung" kann auch heißen, daß einzelne Geschäfte unterstützt werden (und dadurch erst zustandekommen). Die Hermes-Bürgschaften in der Außenwirtschaft wären so ein Beispiel, denn ohne diese (staatlichen) Bürgschaften würde manches Exportgeschäft gar nicht erst vereinbart werden. Schließlich kann der Staat auch selbst als Nachfrager in Erscheinung treten und dadurch Märkte fördern, etwa in der Bauwirtschaft (Autobahnbau).

Ich hoffe, diese Beispiele nützen Dir ein bißchen?
Mitglied
Registriert: Oct 2006
Beiträge: 12
Hi Harry,

danke für die Informationen. Was genau als Marktförderer definiert ist wird lieber nicht geschrieben. Ich denke aber, dass Du mit den Ausführungen den Kern getroffen hast. Werde demzufolge Deine Beispiele übernehmen und noch etwas rhetorisch ausschmücken.

Danke und Grüße nach Thüringen

ein ehemaliger Thüringer (Kreis Mühlhausen)
Jörg May


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0563 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.69 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9