Forum

Sankey Diagramme erstellen

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Aug 2006
Beiträge: 9
Ich habe demnächst Prüfung.
Was mir ein wenig Sorge macht, ist das Sankey Diagramm. Ich brauche da mehrere Anläufe bis ich das einigermaßen auf Papier gebracht habe, damit es einigermassen übersichtlich ausschaut.

Und da in der Prüfung nicht so viel Zeit ist....Habt Ihr vielleicht einen Tip wie ich am besten vorgehen kann?
Habe zwar schon gegoogelt, aber nichts gefunden was mir weiterhelfen könnte.
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

guggst Du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Sankey-Diagramm

OK? :wink:
Mitglied
Registriert: Aug 2006
Beiträge: 9
Das ging aber Fix :)
Ist aber nicht ganz das was ich gesucht habe.

Wir haben eine Materialfluss Matrix. Aus der sollen wir die Werte entnehmen und auf ein Sankey Diagramm übertragen.

Als Werte habe ich:
Wareneingang, Rohstofflager, Teilefertigung, Endmontage,Fertigwarenlager, Abfall

Von diesen Werten geht wieder was z.b. zur Teilefertigung hin.

Das Ganze grafisch darzustellen....macht mir Schwierigkeiten.
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Also kommen in die "Eingänge" links der Wareneingang, die Rohstoffe und sowas, in die "Ausgänge" rechts die Fertigwarenlager, Abfälle usw. Das Diagramm betrachtet immer eine bestimtme betriebliche Einheit; wird also der Gesamtbetrieb betrachtet, wären die Zwischenlagerung und die Endmontage kein Bestandteil des Diagrammes, weil diese selbst wieder Ausgangsmaterialströme z.B. in das Fertigwarenlager aben. Betrachtest Du z.B. nur die Produktion, oder gar nur einen Teilbereich der Produktion, müßtest Du jeweils die Eingangs- und Ausgangsströme an Mategrial berücksichtigen. Betrachte jeweils im Einzelfall, was rein- und was rausgeht, mehr ist nicht wichtig. Die Zeichnung ist normalerweise in Leserichtung (wie in dem Wiki-Artikel), also die Eingänge links und die Ausgänge rechts.


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0301 s · Memory usage: 1.49 MB · Serverauslastung: 1.84 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9