Hallo,

hänge über meiner letzten Einsendeaufgabe und bir mir bei folgende Aufgae nicht sicher vlt kann mir jemand helfen ob das so richtig ist:

b)Entwickeln Sie ein Frühwarnsystem für die von Ihnen zu bestimmenden internen und externen Beobachtungspunkte unter Angabe von qualitativen und quantitativen Messgrößen pro Beobachtungsbereich. Klassifizieren Sie die Indikatoren intern nach den in einer funktionalen Organisation üblichen Funktionsbereichen. Geben Sie vier repräsentative externe Beobachtungsbereiche und Nennung und Spezifikation von relevanten Indikatoren

Meine Lösung:

Laut Aufgabe möchte das Unternehmen die Umsätze steigern, sieht sich jedoch einer Prognose mit sinkenden Umsätzen gegenüber. Demnach wäre ein Frühwarnsystem zu entwickeln, dass rechtzeitig auf Umsatzrückgänge hinweist, damit schnell reagiert werden kann.
In den Aufgabenstellung ist von einem Unternehmen, dass sich auf die Vermarktung von UMTS Mobilfunktelefonen spezialisiert hat. Ich nehme hier an, dass es sich um ein Unternehmen handelt, dass sowohl Handys vermarktet, als auch vertreibt. Debitel wäre ein Beispiel für ein solches Unternehmen, es werden Handys vermarktet aber auch direkt über Filialen vertrieben. Der Vielseitigkeit halber, soll das Unternehmen seit einigen Jahren ein eigenes UMTS-Handy produzieren.



Interner Beobachtungsbereich:

1. Verkauf
- Zahl der abgeschlossenen Kaufverträge
- Anzahl der von Kunden abgeforderten Angebote
- Anzahl der auf ein Angebot folgenden Bestellungen
- Anzahl der täglichen Interessenten in den Shops
- Anzahl der aufgelösten Verträge innerhalb der Widerrufsfrist

2. Einkauf
- werden aktuell moderne/gefragte Mobiltelefone eingekauft, Bewertung anhand einer Skala von 1-10, Vergleichsgrundlage Zahlen Marktforschung
- ist die Produktpalette vielfältig (verschiedene Preisklassen, verschiedene Modelle) und wird in den Shops auch entsprechend angenommen (Anzahl eventuelle Restposten, Lagerbestände)

3. Produktion
- Anzahl der in Eigenproduktion hergestellten Handys
- Lagerbestände am Quartals- bzw. Monatsende (ggf. Abgleich mit Zielwert, der für 10% Umsatzsteigerung im Monat/Quartal erreicht werden müsste)


Externer Beobachtungsbereich:

1. Gesetzgebung
Gesetzgebung die eventuell Einfluss auf das Nachfrageverhalten hat (z.B. fiktiv Einführung einer Luxussteuer für höherwertige Mobiltelefone)Lizenzen für UMTS, deren Kosten an die Kunden weitergegeben werden müssten

2. Politik Diskussionen als Vorstufe für Gesetze, die Nachfrageverhalten verändern könnten Auslandsbeziehungen, außenpolitische Problem könnten den Absatz im Ausland negativ beeinflussen

Geht das so, oder fehlt da noch was?? Vielen Dank für die Hilfe