Forum

GuV - Umsatzkostenverfahren

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jul 2006
Beiträge: 31
In unserem Tutorat haben wir folgende Frage durchgenommen. Die Lösungen dazu sind hier: Bewertungsansatz, t1min, t1max, t2min,t2max.

Mein Problem ist nun folgendes - ich weiß das es beim Gesamtkostenverfahren die Positionen Personalaufwand, Materialaufwand etc gibt. Diese Positionen gibt es beim Umsatzkostenverfahren nicht, sondern Verwaltungs/Vertiebskosten etc. § 275 halt. Wie komme ich aber beim Umsatzkostenverfahren auf die Umsatzkosten bzw. auf die Sonstigen Kosten beim Minimalansatz. Ich konnte bisher noch kein tabellarische Gliederung der Zusammensetzung finden - Definitonen wie "Die Umsatzkosten sind die Kosten, die gemacht werden müssen, um einen Umsatz zu erzielen." helfen mir hierbei nicht konkret weiter.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen, vielen Dank!
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi Alex,

der Begriff des Umsatzkostenverfahrens bezieht sich im Gegensatz zum Gesamtkostenverfahren auf §275 HGB; das scheint hier aber nicht gemeint, denn in Deiner GIF befindet sich ein BAB. Dieser aber gehört in das interne Rechnungswesen und dort gibt es eine andere Umsetzugn des UKV in Anschluß an den BAB - der sich ja schon dadurch von der GuV unterscheidet, daß er KOsten (und nicht Aufwendungen) enthält.

Grundgedanke ist, den BAB nach rechts um einen Herstellbereich, einen FE-Bereich (der sich heir aus den Verkaufs- und Herstellungszahlen ergibt) und einen Umsatzbereich zu erweitern. Du ordnest die einzelnen Daten des BAB diesen drei UKV-Bereichen zu, und erhälst die HKU und die SKU der Perioden.

Leider ist das zu komplex, es hier zu demonstrieren; ich könnte Dir aber mal ein Beispiel dazu schicken?

Falls Du meine BWL CD hast: Bitte mal im Lexikon das Stichwort "Umsatzkostenverfahren" angucken, da isses demonstriert!
Mitglied
Registriert: Jul 2006
Beiträge: 31
Wie der BAB aufgebaut ist und welche Funktionen er bedient ist mir klar. Jedoch bin ich jetzt leicht verwirrt. Die GuV ist ein Bestandstück des externen und der BAB des internen ReWe. Inwiefern kann man nun eine GuV nach Umsatzkosten, - Gesamtkostenverfahren aufstellen aufgrund den Angaben eines BAB´s - und die Herstellkosten der Periode sind doch nicht die Umsatzkosten ? Hmm tut mir Leid für meine vielen Fragen, aber irgendwas hab ich wohl grad ziemlich durcheinander geworfen.

EDIT:

Ok in der Aufgabe steht "aufwandsgleiche Kosten", demnach darf man davon ausgehen, dass die Kosten=Aufwand sind und somit als Daten auch für die GuV gelten. Die letzte Frage ist mir dennoch nicht klarer geworden.

EDIT:

Ok, habs jetz herausgefunden - Umsatzkosten waren einfach nur die abgesetzte Menge inbezug gesetzt zu den Ansatzkosten. also die Kosten von 900 statt 1000.
Mitglied
Registriert: Jul 2006
Beiträge: 31
Wohl nun die letzte Frage die mir einfällt - beim Minimal- und Maxansatz des UKV wonach geht man da genau? Beim GKV wird ja nur jeweils die Bestanderhöhung verändert, das ist für mich logisch weil wir dann einmal nur Einzelkosten nehmen und beim Max Ansatz EK+GK. Beim UKV haben wir jedoch z.bsp. die Positionen Verwaltung und Sonstigen beim Maxansatz weggelassen.
Mitglied
Registriert: Jul 2006
Beiträge: 31
Ok, vielen Dank für die Informationen. Ich glaube es langsam begriffen zu haben.

Btw.: Das war eine Klausuraufgabe :)


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0531 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.66 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9