Forum

Dienstleistungsversteuerung Rumänien

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jun 2006
Beiträge: 2
Ort: Mühlhausen
Wenn man eine Dienstleistung Montage etc. im Drittland (hier Rumänien) durchführt und diese berechnen will mit welchem USt satz deutsch oder rumänisch oder gänzlich ohne Steuer? :?
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

vermutlich wird dies eine steuerfreie Exportlieferung sein, da Rumänien ja noch nicht zur EU gehört. Voraussetzung dürftesein, daß der Ort der Leistungserbringung in Rumänien ist (und nicht hier, denn dann wäre das mit dem deutschen Steuersatz steuerpflichtig).
Mitglied
Registriert: Jun 2006
Beiträge: 2
Ort: Mühlhausen
Ganz so einfach kann ich mir dass ja nicht vorstellen, denn ich muss ja den kompletten Exportweg nachweisen, zolldokumente etc die ich ja nicht habe da es sich hier ja nur um eine Leistung und nicht um Ware geht oder
Mitglied
Registriert: Jun 2006
Beiträge: 63
ist es aber meine liebe!

leistung wird ebenfalls wie Ware behandelt....Dienstleistung ist genauso Exportgut, wie die teure Druckmaschine aus Heidelberg und unterliegt ebenfalls den gesamten steuerlichen Auflagen der beteiligten Parteien.

UST-Frei da es sich hierbei (wie Harry bereits sagte) um ein Extrahandel, handelt...also Geschäfte außerhalb der Gemeinschaft. Innerhalb gilt entsprechend der Stellung des Unternehmens/ Verbrauchers...das Bestimmungsland oder eben das Herkunftslandprinzip.


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0888 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.46 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9