Forum

Excel

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jun 2004
Beiträge: 353
Hallo,

in Excel sollen für 5 Bereiche Anteile festgelegt werden.
Da die Einteilung immer nur ungefähr vorgenomen wird und die Summe immer 100% sein soll, würden sich ja Schiebebalken anbieten die z.B. alle mit 5x20% starten und immer wenn ich einen verschiebe, sich die anderen anpassen.
Ist das mit Excel möglich? Alternativen bin ich natürlich auch aufgeschlossen :)

Danke
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

Zitat
in Excel sollen für 5 Bereiche Anteile festgelegt werden.


Das solltest Du etwas genauer beschreiben - Anteile wovon und in welchem Wertebereich? Jeder 0% bis 100% von einer Bemessungsgrundlage?

Zitat
Da die Einteilung immer nur ungefähr vorgenomen wird und die Summe immer 100% sein soll, würden sich ja Schiebebalken anbieten


Die Summe aller Anteile soll 100% sein? Kann ein Anteil alleine 100% sein (und die anderen sind dann jeweils null)? Sollen exakte Zahlenwerte rüberkommen?
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 610
Ort: Hessen
Hallo Zara,

denke auch, die Schilderung ist zu ungenau. Soll sich die Verschiebung eines Balkens auf alle anderen gleichmäßig auswirken?
Ich vermute, daß Du hier Zirkelbezüge schaffst und daher mit einer einfachen Exceltabelle nicht weiterkommst.

Peter
Mitglied
Registriert: Jun 2004
Beiträge: 353
Hi!

Das es nicht ganz einfach ist, weiß ich, genau deswegen habe ich ja hier gefragt :)

"Harry" schrieb
Die Summe aller Anteile soll 100% sein? Kann ein Anteil alleine 100% sein (und die anderen sind dann jeweils null)? Sollen exakte Zahlenwerte rüberkommen?


Genau, die Summe der 5 muss immer 100% ergeben.
Ob nun ein Anteil 100% hat oder alle 20% spielt keine Rolle.
Exakte Zahlenwerte sind auch nicht so wichtig, es würde der Prozentwert als ganze Zahl reichen.
Am besten wäre es natürlich wenn die Auswahl mit 5x20% anfängt.
Alle Werte die ich manuell verändere bleiben auf dem Wert den ich setze, die übrigen nicht angefassten teilen sich den Rest in gleichen Anteilen.

Hintergrund: Ein Mitarbeiter arbeitet 40 Stunden in der Woche in einem Betrieb mit 5 Abteilungen. Nun soll festgelegt werden wieviele dieser Stunden auf welche Abteilung fallen.
Da dies mit mehreren Mitarbeitern gemacht wird und solche Angaben nur Schätzungen sein können ("fast nur im Bereich 1 und bischen 2 & 3 noch...") liegt der Fokus also auf einer simplen und schnellen Anwendung.

Danke sehr :)
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Du kannst mit verschiedenen Arten von Steuerelementen arbeiten; mit der Bildlaufleiste ist es aber vermutlich am einfachsten. Das Problem dürfte aber darin bestehen festzulegen, welcher andere Balken reduziert wird, wenn der Anwender einen Balken "zu hoch" einstellt. Beispiel: die Einstellung sei 20/20/20/20/20. Jetzt stellt der Anwender den ersten Wert auf 50. Wo werden die verbleibenden 30, die die Summe jetzt über 100 liegt, abgezogen?

Es macht mE nach Sinn, hier mur mit Zahleneingaben zu arbeiten und per Formel die Summe auszuweisen. Solange die nicht 100% ist, sollte das Blatt eine Fehlermeldung im Arbeitsblatt (nicht in einem separaten Fenster) zeigen udn die weitere Berechnung verweigern. Damit überläßt Du die Wahl, was reduziert werden muß, dem Anwender.
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 610
Ort: Hessen
Hallo Zara,

"zarathustra" schrieb
Hi!

Hintergrund: Ein Mitarbeiter arbeitet 40 Stunden in der Woche in einem Betrieb mit 5 Abteilungen. Nun soll festgelegt werden wieviele dieser Stunden auf welche Abteilung fallen.
Da dies mit mehreren Mitarbeitern gemacht wird und solche Angaben nur Schätzungen sein können ("fast nur im Bereich 1 und bischen 2 & 3 noch...") liegt der Fokus also auf einer simplen und schnellen Anwendung.

Danke sehr :)


Du billigst hier nur EINER Abteilung zu, eine bestimmte Stundenanforderung zu stellen, alle anderen haben sich den Rest gefälligst in gleicher Menge zu teilen. Wenn es nicht gerade eine generelle Engpaßsituation ist und jede Abteilung freudig nimmt, was sie nur kriegen kann, wird das die Leute nicht gerade glücklich machen.
Was ist, wenn eine der anderen Abteilungen mehr als den Durchschnitt des Restes braucht? Senkst Du dann mit dem Erhöhen ihres Budgets auch das der zuerst bearbeiteten ab? Eine dritte Abteilung braucht gar keine Stundenzuweisung, muß sie sie dann trotzdem nehmen?

Wie gesagt, Excel scheint mir hier nicht das Nonplusultra zu sein, vielleicht kennt Harry ein System, was diesen Anforderungen näher kommt.

Peter
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi Peter,

Zitat
vielleicht kennt Harry ein System, was diesen Anforderungen näher kommt.


Man muß die Rahmenbedingungen kennen - also wissen, ob und wie das hier mit dem Engpaß ist. Darüber habe ich oben nicht weiter nachgedacht. Allgemein ließe sich in VBA machen, was mit Tabellenblattformeln nicht geht. Auch eine Engpaßrechnung ist unschwer in Excel auszuführen, wie in http://www.zingel.de/zip/08eng.zip gut zu sehen ist. Das leistet aber vermutlich nicht, was er braucht - doch es kann die Belegung knapper Ressourcen planen, wenn nur eine Beschränkung vorhanden ist. Falls es mehrere Restriktionen sind, vgl. http://www.zingel.de/pdf/08sim.pdf und http://www.zingel.de/zip/08lpg.zip. Das ist aber wieder ein gutes Stück heftiger!
Mitglied
Registriert: Jun 2004
Beiträge: 353
"Peter" schrieb
Du billigst hier nur EINER Abteilung zu, eine bestimmte Stundenanforderung zu stellen, alle anderen haben sich den Rest gefälligst in gleicher Menge zu teilen.


Nein die Stundenanforderung einer Abteilung wird niemals nur durch eine Person gedeckt. Und wenn eine Person noch ein wenig in einem anderen Bereich arbeitet kann das organisatorisch sinnvoll und auch motivierend sein. Also der Sinn und Zweck sollte bitte nicht in Frage gestellt werden, da ich dafür ja nun wirklich zu wenig erklärt habe. Es geht wirklich nur um die Excel Umsetzung.
Da könnte ich in einer Spalte Werte eintragen lassen. Dann zähle ich meine Eingaben (User hat 2 Felder eingetragen) ich rechne 100 - die Summe der Einträge, teile das Ergebnis durch 5-[eingetragene Felder] und verteile in einer weiteren Spalte diesen Wert auf Felder in denen der User nix eingetragen hat.
Das wäre meine Excel "frickel" Lösung, die aber sicherlich nicht sehr schön ist.
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 610
Ort: Hessen
"zarathustra" schrieb
"Peter" schrieb
Du billigst hier nur EINER Abteilung zu, eine bestimmte Stundenanforderung zu stellen, alle anderen haben sich den Rest gefälligst in gleicher Menge zu teilen.


Nein die Stundenanforderung einer Abteilung wird niemals nur durch eine Person gedeckt. Und wenn eine Person noch ein wenig in einem anderen Bereich arbeitet kann das organisatorisch sinnvoll und auch motivierend sein. Also der Sinn und Zweck sollte bitte nicht in Frage gestellt werden, da ich dafür ja nun wirklich zu wenig erklärt habe. Es geht wirklich nur um die Excel Umsetzung. ...


Hallo,

Du hast mich mißverstanden. Gesetzt den Fall, daß Du fünf Abteilungen A bis E hast, diese alle auf einen Ausgangswert von zwanzig setzt und anschließend den der Abteilung A auf sechzig erhöhst, dann wird der Algorithmus, den Du zu hinterlegen beabsichtigst, den Ansatz der Abteilungen B bis E halbieren und sich den Teufel darum scheren, was diese davon halten. In der Realität könnte dagegen Abteilung B 25 Anteile brauchen, die Abteilung C 12, die Abteilung D gar nichts und die Abteilung E 3. Nur so als Beispiel. Wieviele Personen da dahinter stehen, ist erstmal irrelevant - natürlich kann man das aber verfeinern, indem man füe jede Person eine andere Aufteilung wünscht.

Der Algorithmus kann sich dann, wie Harry schon schreibt, allenfalls querstellen, wenn die Summe der Anteile von 100 abweicht. Das ist aber auch nicht sachgerecht, denn ein paar Kollegen sind gern bereit, hin und wieder Überstunden zu machen, um ihr Häuschen abzuzahlen oder um etwas mehr Urlaub zu haben. Insofern ist die Frage essentiell, um was es wirklich geht, um überhaupt erst einmal einschätzen zu können, welche Software dafür geeignet wäre.

Peter


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0594 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.41 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 11