Hallo Maverick82,
das ist nicht ganz das richtige Forum, hat zwar auch was mit Betriebswirtschaft zu tun aber in einem Existenzgründerforum wirst du bestimmt besser aufgehoben. Ich helfe dir trotzdem, da ich KfW Gründungsberater bin.
Zitat
Muss ich in der Kostenplanung auch Abschreibungen berücksichtigen oder kann man die auch weg lassen?
Es kommt darauf an, welcher Finazplan gerade erstellt wird. Im Businessplan sind insgesamt mehrere Planungen enthalten, so zum Beispiel die Rentabilitätvorschauen, eine Liquiditätsvorschau, eine Finanzierungsplanung und eine Kapitalbedarfsplanung.
In der Liquiditätsvorschau werden die Abschreibungen nicht berücksichtigt, da dort nur tatsächlicher Einzahlungen und Auszahlungen erfasst werden.
In der Rentabilitätvorschauen jedoch sind die Abschreibungen auf jeden Fall anzurechnen.
In der Kapitalbedarfsplanung und auch in der Finanzierungsplanung haben Abschreibungen ebenso nichts zu suchen. Hier geht es ja nur darum, effektive festzustellen, wie hoch der Bedarf an Kapital ist, so dass keine anteiligen und auf mehrere Jahre zu berücksichtigen Kosten (wie die Abschreibungen) erfasst werden dürfen.
Tipp zur Existenzgründung:Viele weitere hilfreiche Informationen findest du im
Gründerlexikon, ein kostenlosen Ratgeber für Existenzgründer, kostenlose Muster und Vorlagen sowie ein kostenloses Lexikon mit angeschlossenem Magazin mit entsprechenden Nachrichten rund um die Gründung.
_______________
Torsten
Dipl. Betriebswirt (FH) & Gründer des Forums
Hilft dir das BWL Forum?Dann hilf uns auch mal und beantworte offene Fragen!« Zuletzt durch
Betriebswirt am 08.03.2013 23:42 Uhr bearbeitet. »