Forum

Ziele beschaffungstätigkeiten, einkaufsvorbereitung, Bestellmenge und Lagerkosten, Beschaffungskosten

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Feb 2009
Beiträge: 4
Hallo leute ich brauchte unbedingt eure hilfen unszwar geht es um paar fragen....

1) Welche Ziel haben die beschaffungstätigkeiten in einem Unternehmen ?

2) Welche maßnahmen müssen bei der einkaufsvorbereitung getroffen werden ?

3) Wie wirkt sich eine erhöhung der bestellmenge auf die beschaffungs oder lagerkosten aus ?

4) 400 stück eines artikels sollen bestellt werden. die lagerhaltungskosten betragen pro stück 0,75 € , die beschaffungskosten pro bestellung 40 € . ermitteln sie die optimale bestellmengen

danke voraus :D
« Zuletzt durch Betriebswirt am 03.02.2009 20:00 Uhr bearbeitet. »
Administrator
Registriert: Feb 2006
Beiträge: 634
Hi Samed,

die Fragen sind nciht schwer, daher beantworte ich Sie direkt.

zu 1) Die richtigen Produkte und Materialien zur richtigenZeit an den richtigen Ort zu bringen, so dass der Produktionsprozess nicht gehemmt wird.

zu 2) Preisrecherche, Recherche des passenden Verkäufers, auch in Abhängigkeit von Lieferzeiten, Lieferwege, Transportkosten und Transportrisiko

Hier gibt es die Formel zur optimalen Bestelmenge.
http://de.wikipedia.org/wiki/Optimale_Bestellmenge

Wenn ich nun die Bestellmenge Q erhöhe, muss der gesamte Wurzelausdruck auch größer werden. Nun die Frage, was mit den Kosten F (als Beschaffungskosten und lagerkosten von dir bezeichnet) passiert, wenn der Rest gleich bleibt. Die Kosten steigen, um den Gesamtausdruck größer werden zu lassen und somit den wurzelausdruck zu steigern.

zu 4) selber rechnen, das schult das Hirn, dann kannst du es beim nächsten mal. :lol:
_______________
Torsten
Dipl. Betriebswirt (FH) & Gründer des Forums

Hilft dir das BWL Forum?
Dann hilf uns auch mal und beantworte offene Fragen!


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0403 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.75 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 10