Forum

ReWe oh weh!!!

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Apr 2005
Beiträge: 6
hallöchen hab mal ne Frage in Rewe und hoffe ihr könnt mir helfen, denn mir bereiten Sie schon Kopfschmerzen!

Hab 2 Aufgaben wo ich nicht so ganz klar komme, hoffentlich helft ihr mir sie zu lösen und könnt mir Ansätze zukommen lassen.

1 Aufgabe
Ein Büromachinenhersteller rechnet bei der produktion des Druckers Typ "Profiprinter" mit fixen Kosten in Höhe von 120.000 Euro je Abrechnungsperiode. Die proportionalen Kosten belauen sich auf 222,00 Euro je Drucker.

a) Errechnen Sie die Gesamt- und Stückkosten für die Produktionsmengen 500, 88, 1.000 und 1.500! Stellen Sie die Ergebnisse tabellarisch nach u.a. Muster dar!

b) Interpretieren Sie Ihr Ergebis

Tabelleneinteilung
Produktionsmenge
Fixe Kosten in Euro = Gesanmt / je Stück
Proportionale Kosten in Euro= gesamt / je Stück
Gesamtkosten
Stückkosten

So das wäre diese Aufgabe und die 2te wäre

2 Aufgabe
Ein Unternehmen kalkuliert mit variablen Kosten je Stück von 35,00 Euro und fixe Kosten von insgesamt 65.000,00Euro/Periode.

Wie viel Stück muss er in einer Periode mindestens prozudieren, um bei einem Verkaufspreis von 61,00Euro/Stück keinen Verlust zum machen?

Also für jede Hilfe/Lösungsvorschlag der Aufgaben wäre ich dankbar!

:D :D :D :D :D :D
Mitglied
Registriert: Mar 2005
Beiträge: 30
Ort: Rheinländer im südbadischen Exil
1 Aufgabe
Ein Büromachinenhersteller rechnet bei der produktion des Druckers Typ "Profiprinter" mit fixen Kosten in Höhe von 120.000 Euro je Abrechnungsperiode. Die proportionalen Kosten belauen sich auf 222,00 Euro je Drucker.

a) Errechnen Sie die Gesamt- und Stückkosten für die Produktionsmengen 500, 88, 1.000 und 1.500! Stellen Sie die Ergebnisse tabellarisch nach u.a. Muster dar!

b) Interpretieren Sie Ihr Ergebnis

Fixe Kosten (z. B. Miete) bleiben gleich, egal wie viele Drucker wir produzieren.

Proportionale (oder variable) Kosten steigen mit der Menge der prod. Güter.

500 x 222 + 120.000 = Gesamtkosten ; Gesamtkosten / 500 = Stückkosten

88 x 222 + 120.000 = Gesamtkosten ; Gesamtkosten / 88 = Stückkosten

1000 x 222 + 120.000 = Gesamtkosten ; Gesamtkosten / 1000 = Stückkosten

1500 x 222 + 120.000 = Gesamtkosten ; Gesamtkosten / 1500 = Stückkosten

Das ergibt eingezeichnet in ein Koordinatensystem mit der Y Achse als Preis- und der X Achse als Mengenachse einen Graphen der mit znehmender Menge kleiner wird. Die Tabelleneinteilung dürfte wohl klar sein.
________________________________

2 Aufgabe
Ein Unternehmen kalkuliert mit variablen Kosten je Stück von 35,00 Euro und fixe Kosten von insgesamt 65.000,00Euro/Periode.

Wie viel Stück muss er in einer Periode mindestens prozudieren, um bei einem Verkaufspreis von 61,00Euro/Stück keinen Verlust zum machen?

Der Weg zur Lösung führt über folgenden Ansatz:

Wieviele (X) Produkte zu einem Preis von 61,- müssen wir verkaufen, um zumindest X * 35,- (variable Kosten) + 65000,- (fixe Kosten) zu erhalten.
Mitglied
Registriert: Sep 2005
Beiträge: 15
Ort: Winterswijk - Niederlande
Hallo,

hättest du für diese Antwort nicht mal eine Reaktion "deines Schülers" verdient?

ne, ne, kein benehmen .....


Gruß
Jürgen
Mitglied
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 534
Zitat
Hallo,

hättest du für diese Antwort nicht mal eine Reaktion "deines Schülers" verdient?

ne, ne, kein benehmen .....

Gruß
Jürgen

Hallo Jürgen,
so isses: Undank ist der Welten Lohn ;-)

Aber wenns geholfen hat...
Ciao schmunzelnd!
Hans
Mitglied
Registriert: Apr 2005
Beiträge: 50
ich glaub JaJaBingS wartet eher auf die Lösung als auf die "ollen" Ansätze ;)


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0477 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.82 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9