Forum

Umsatzsteuer Zahllast

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Mar 2006
Beiträge: 3
Hallo,

habe folgendes Problem (vielleicht ist es ja auch gar keins):

Ich habe am Ende des Jahres 2005 eine USt-Zahllast von ca. 4000 €. Im Jahr 2006 habe ich jedoch die USt-Vorauszahlung für Dezember bezahlt (3000 €). Die Frage ist nun, was in der Bilanz 2005 ausgewiesen wird?! Im Moment habe ich die 4000 Euro ausgewiesen, ist das richtig so? Denn eigentlich ist die wirkliche Zahllast lt. USt-Erklärung 05 ja 1000 €...

Ich bitte um schnelle Hilfe...die Suche hat keinen brauchbaren Erfolg gezeigt.

Danke und Gruß

Andy
Mitglied
Registriert: Mar 2006
Beiträge: 3
Danke Gustav, ja mag sein das es das falsche Forum ist...sorry aber vielleicht kann ein Mod. das noch verschieben. Ich sehe das aber eigentlich auch so wie du, da ich sonst auch nicht wüsste wie ich es verbuchen soll ;)

Hat jemand was verbindliches???
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 610
Ort: Hessen
Hallo Andy,

tatsächlich ist das kein umsatzsteuerliches Problem, denn die USt ist eine Steuerverbindlichkeit wie jede andere.

Vorausgesetzt, daß Ihr kein abweichendes Wirtschaftsjahr habt, ist die Bilanz eine Stichpunktbetrachtung auf den 31.12.2005 um 24.00 Uhr. Was bis zu diesem Zeitpunkt (und nicht zum Zeitpunkt der Bilanzaufstellung) nicht bezahlt wurde, kommt als Verbindlichkeit (bzw. Forderung) in die Bilanz.

Bei der USt sind das üblicherweise die Zahlungen auf die Voranmeldungen für November und Dezember bzw. das IV. Quartal, sowie auf die Jahressteuererklärung. Diese Position ergibt sich jedoch in einem normalen Buchhaltungsprogramm von allein, weil die vereinnahmte Umsatzsteuer und die gezahlte Vorsteuer automatisch registriert und den bisher geleisteten Zahlungen auf die Voranmeldungen Januar bis Oktober (bzw. I. bis III. Quartal) gegenübergestellt werden. Der Saldo ist dann Verbindlichkeit bzw. Steuerguthaben (Vermögensposition).

Ich hoffe, Dir geholfen zu haben.
Peter


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.1077 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 0.99 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9