Forum

Internationale Abschlussanalyse

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jun 2005
Beiträge: 9
Hallo,
ich habe 2 Fragen zur internationalen Abschlussanalyse:

1) Ich habe JA nach US Gaap (Form 10-K) , und möchte daraus die Verwaltungskosten- und Vertriebskosten vergleichen. Ich finde jedoch nur die zusammengefasste Position SG&A bzw. SGM&A.
Gibt es da eine Möglichkeit, oder dürfen Unternehmen nach US-Gaap diese
Kosten zusammen ausweisen , ohne eine Aufgliederung zu geben ?

2) Wo werden Versicherungskosten (Gebäude-,Feuer-, sonstige Versicherungen) nach IFRS im Cost of Sales Format ausgewiesen?

Wünsche euch ein schönes verlängertes WE
Grüße
majdi
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi Majdi,

in meinem IAS/IFRS-Skript in http://www.zingel.de/pdf/03ias.pdf findest Du eine Cost-of-Sales-GuV auf S. 30. Dort würde ich die Versicherungsaufwendungen als Verwaltungsaufwendungen (administrative expenses) klassifizieren - was im Prinzip der Behandlung dieses Postens nach HGB entspricht. IAS 1 enthält aber soweit ich sehe keine definitive Vorschrift hierzu. Da es in den Standards kein starres Gliederungsschema gibt, ist keine exakte Position vorgeschrieben. Aufgrund der materiality könnte ein neues line item eingezogen werden, wenn diese Position bedeutsam ist (IAS 1.83).

Bedenke auch, daß Versicherungsverträge in der Nähe zu Derivatgeschäften stehen. Dies kann in bestimmten Fällen eine andere Behandlung, insbesondere eine Aktivierung bedingen.

Von US-GAAP habe ich keine Ahnung; dazu sollte bitte jemand anders was sagen. ;-)
Mitglied
Registriert: Jun 2005
Beiträge: 9
Hallo Harry,
Danke.
Du hast mir schon mal weitergeholfen.

Gruß
majdi
Mitglied
Registriert: Jul 2005
Beiträge: 30
zu den US-GAAP:

Die Vertriebskosten (selling) expenses sowie
die Verwaltungskosten (general and aministrative expenses)
werden nach den GAAP zusammengefasst als
operating expenses.

Weitere infos dann in den notes.

siehe auch SEC Regulation S-X Rule 5.03.

In den SEC Vorschriften findest Du auch mehr Infos
über die einzelnen forms.

gruss
Immo
www.europe-consultants.com
Mitglied
Registriert: Jun 2005
Beiträge: 9
Hallo Immo,
Danke.

Grüße
majdi


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0705 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.06 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9