Forum

Geschäftsvorfälle

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: May 2006
Beiträge: 2
hi,

Ich bin eigentlich ziemlich gut in ReWe aber ich stolpere immer über ein Problem bei folgenden Geschäftsvorfällen. Ich möchte gerne mal verstehen wie man diesen Geschäftsvorfall richtig bucht. Das heißt die richtige Lösung der Buchung kann ich nicht richtig nachvollziehen. Ich hoffe ihr könnt mir ein bißchen helfen. Ich hoffe ihr lässt mich nicht im Regen stehen. Danke vorab!

Umwandlung einer Liefererschuld in eine Darlehensschuld

und

Tilgung einer Hypothekenschuld
bar
durch Postüberweisung
durch Banküberweisung

Gruß
nircser
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi und willkommen im Forum,

Zitat
Umwandlung einer Liefererschuld in eine Darlehensschuld


Aus Sicht des Gläubigers (die meinst Du, ja?) ein einfacher Aktivtausch: Darlehensforderungen AN Forderungen aus LL; aus Sicht des Schuldners hingegen ein Passivtausch: Verbindlichkeiten aus LL AN Darlehensverbindlichkeiten.

Zitat
Tilgung einer Hypothekenschuld
bar
durch Postüberweisung
durch Banküberweisung


Aus Sicht des Schuldners:

bar (macht kein Mensch): Hypothekenverbindlichkeiten AN Kasse
Postüberweisung: Hypothekenverbindlichkeiten AN Postgiro
Banküberweisung: Hypothekenverbindlichkeiten AN Bank

Ach ja: <A HREF="http://www.zingel.de/pdf/03grund.pdf">das hier hilft vielleicht</A>, besonders die Übersichten am Schluß?
Mitglied
Registriert: May 2006
Beiträge: 2
Zitat
Hi und willkommen im Forum,
Umwandlung einer Liefererschuld in eine Darlehensschuld

Aus Sicht des Gläubigers (die meinst Du, ja?) ein einfacher Aktivtausch: Darlehensforderungen AN Forderungen aus LL; aus Sicht des Schuldners hingegen ein Passivtausch: Verbindlichkeiten aus LL AN Darlehensverbindlichkeiten.
...

danke :)
Läuft das ungefähr so ab: :?:
Damit &quot;man&quot; seine Lieferer bezahlen kann nimmt man ein Darlehen auf... Ist das richtig so?
Für mich schwer herauszufinden, wo ich meine Schwächen in den Grundlagen-Zeux habe, aber das e-book kann hoffentlich noch neue Erkenntnisse liefern, thx nochmals!
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Moin,

Zitat
Damit &quot;man&quot; seine Lieferer bezahlen kann nimmt man ein Darlehen auf... Ist das richtig so?


Nein; es hieß ja &quot;Umwandlung einer Lieferschuld&quot;. Die Lieferschuld muß also schon bestehen, und wird vom Gläubiger, also dem Lieferanten umgewandelt, d.h. langfristig gestundet - möglicherweise, um ein Insolvenzverfahren zu vermeiden :-) Das ist leider nicht so selten, auch wenn es in einer Aufgabe wohl eher den Zweck hat, einen Passivtausch zu motivieren.


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0595 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.11 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 11