Forum

Aufgaben zu Produktdifferenzierung, Partizipationseffekt, Substitutionseffekt, Deckungsbeiträge

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Dec 2008
Beiträge: 1
Hallo, es wäre sehr nett wenn Ihr diese Aufgabe für mich lösen könntet


Die Coffea Natura AG plant eine Differenzierung ihrer Marke „Excelente Premium“. Es soll
zusätzlich ein fair gehandelter Kaffee unter Marke „Excelente Justo“ auf dem Markt
eingeführt werden. Die Fair-Trade-Kaffee-Variante wird vermutlich neben einem
Partizipationseffekt auch einen Substitutionseffekt zeigen.
a) Erläutern Sie die Ziele, die mit einer Produktdifferenzierung verfolgt werden und erklären
Sie kurz die Begriffe Partizipationseffekt und Substitutionseffekt.
b) Berechnen Sie den Gegenwartswert der entscheidungsabhängigen zusätzlichen
Deckungsbeiträge pro Jahr auf der Basis der nachfolgend dargestellten prognostizierten
Entwicklung von Deckungsbeiträgen und Mengen. Verwenden Sie für die Abzinsung den
Kalkulationszinssatz 8 % p. a. Berücksichtigen Sie ferner Markteinführungskosten für
den Fair-Trade-Kaffee in dem Jahr 2006 (t1) in Höhe von Euro 30.000,-- und in dem Jahr
2007 in Höhe von Euro 20.000,--. Welche Entscheidung leiten Sie aus der Rechnung ab?

Jahr Partizipation Substitution db(Premium) db(Justo)


2006 30000 kg 15000 kg 0.41 0,35
2007 38000 kg 19000 kg 0,42 0,37
2008 42000 kg 24000 kg 0,48 0,38
2009 55000 kg 30000 kg 0,49 0,40

db = Deckungsbeitrag pro kg in Euro
« Zuletzt durch Betriebswirt am 19.01.2009 22:26 Uhr bearbeitet. »
Administrator
Registriert: Feb 2006
Beiträge: 634
Sorry, die ganze aufgabe kann ich nciht machen, aber wenigsten die Definitionen.

Zitat
a) Erläutern Sie die Ziele, die mit einer Produktdifferenzierung verfolgt werden und erklären


Hab ich recht schnell bei wikipedia gefunden:

Zitat
Die Produktdifferenzierung stellt eine Ergänzung eines bereits eingeführten Produktes um eine neue Variante dar. Häufig werden am bestehenden Produkt segmentspezifische Merkmalsmodifikationen vorgenommen, um die unterschiedlichen Bedürfnisse einzelner Kundengruppen gezielter befriedigen zu können. Ein Beispiel wäre die Einführung eines Kombi-Modells für eine bereits existierende PKW-Limousine, welches speziell Familien mit Kindern anspricht.

Mit einer Produktdifferenzierungsstrategie können Anbieter bestehende Kunden binden sowie die Zielgruppe ihrer Marktbearbeitung erweitern.


Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Produktdifferenzierung

Zitat
erklären Sie kurz die Begriffe Partizipationseffekt und Substitutionseffekt.


Zitat
Der Partizipationseffekt, ein von Erich Gutenberg geprägter Begriff, besagt, daß eine Maßnahme der Produktpolitik Absatzmengen von Konkurrenzanbietern abziehen muß, damit es nicht zu einem Substitutionseffekt kommt. Die produktpolitische Maßnahme muß also einen möglichst hohen Partizipationseffekt und einen möglichst niedrigen Substitutionseffekt bewirken.


Quelle: wirtschaftslexikon24.net/d/partizipationseffekt/partizipationseffekt.htm

Substitutionseffekt kann man ganz gut mit Chart und Erklärung auch weiteren Themen zur Mikroökonomie unter http://www.mikrooekonomie.de/Haushaltstheorie/Einkommens-%20und%20Substitutionseffekt.htm nachlesen.
_______________
Torsten
Dipl. Betriebswirt (FH) & Gründer des Forums

Hilft dir das BWL Forum?
Dann hilf uns auch mal und beantworte offene Fragen!
« Zuletzt durch Betriebswirt am 18.02.2010 09:06 Uhr bearbeitet. »


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0327 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.24 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 10