Forum

Finanzmathe

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jan 2009
Beiträge: 4
Hallo Leute,

ich habe folgende Gleichung gegeben,

E´(90)=78€/ Stück.

Nun ist die Aufgabe: Interpretieren Sie folgende Gleichung!

Was kann ich denn nun anhand dieser Gleichung interpretieren?
Wäre super nett, wenn mir jemand von Euch Unterstützung dabei geben könnte.
LG
Mitglied
Registriert: Dec 2008
Beiträge: 49
Hallo,

"E´(90)" wird gelesen als "E Strich von 90". In der Mathematik wird damit immer die sog. "erste Ableitung" gemeint.
E steht für "Erlös" und hier wurde dann die Erlösfunktion abgeleitet (erste Ableitung). Das Ergebnis, die erste Ableitung der Erlösfunktion, wird auch als "Grenzerlös" bezeichnet. Dieser beträgt nach Deinen Angaben 78 EUR pro Stück bei einer abgesetzten Menge von 90 Stück. Die 90 in der Klammer steht für die abgesetzte Menge. Also eine Grenzerlösbetrachtung für eine bestimmte Menge.

Mit diesen Angaben solltest Du nun in der Lage sein, die Aufgabe selber zu lösen. Googlen ist natürlich nicht verboten :lol:

VG
Sebastian
« Zuletzt durch TraderS am 13.01.2009 01:03 Uhr bearbeitet. »
Mitglied
Registriert: Jan 2009
Beiträge: 4
Hi Sebastian, zuerst einmal vielen Dank für deine Mühe.
Doch ist die Aufgabe nicht jetzt schon erfüllt, wenn die Aufgabenstellung so ist wie beschrieben? Oder was kann man dazu noch anderes Interpretieren als das, was du schon sagtest?
LG
Mitglied
Registriert: Dec 2008
Beiträge: 49
Hallo,

es ging um die Frage der Interpretation. Es besteht ein Unterschied darin, ob man eine Gleichung "erklärt" oder aber "interpretiert". Die Wirtschaftswissenschaften machen sich die Mathematik "lediglich" zu Nutze. Es geht aber nicht um den mathematischen Vorgang als solchen, sondern die Information die dahinter steht bzw. dadurch vermittelt werden soll.

Hast Du Dich denn noch gar nicht gefragt, was der "Grenzerlös" ist ? Was dieser aussagt ? Wie er mathematisch bzw. rechnerisch zu ermitteln ist, weisst Du jetzt: Ableitung der Erlösfunktion.

Aber was ist denn nun die ökonomische Aussage hinter diesem mathematischen Konstrukt ?

VG
Sebastian

Erklären und interpretieren ist


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0363 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.82 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9