Forum

"DATEV Rating"

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jun 2004
Beiträge: 353
Guten Tag,

hier der Link: http://bwa.basel-ii.info
hier das Modell: http://www.basel-ii.info/download/datev-rating-bwa.pdf

Arbeitet jemand mit der neuen Version?
Was darf ich unter "kalkulatorische variable Kosten" verstehen?

Danke
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

Zitat
Was darf ich unter "kalkulatorische variable Kosten" verstehen?


Kalkulatorische Kosten sind normalerweise stets fix. Die meines Wissens einzige Ausnahme ist eine leistungsabhängige kalkulatorische Abschreibung. Dies führt zu variablen kalkulatorischen Kosten, wenn die Leistung, die die Abschreibungshöhe bestimmt, in direktem Zusammenhang mit der jeweiligen Leistung des Betriebes steht - was bei vielen Produktionsmaschinen der Fall ist.
Mitglied
Registriert: Jun 2004
Beiträge: 353
Hallo Harry,

Die geben bei den "KALK. VARIABLE KOST." aber auch Personalkosten, Raumkosten, Gebühren, Werbekosten, Reparaturen an.
Und in der Summe wird "variable Kost." genannt und der Deckungsbeitrag ist betriebl. Rohertrag abzgl. oben genannte Summe.
Die schreiben auch Summe Kosten abzgl. oben genannte Summe = Fixkosten... dann sind es doch keine kalk. Kosten.. ?!
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,
ja, ich sehs... das dürften dann wohl nicht "kalkulatorische", sondern "kalkulierte" variable Kosten sein. Bei Reparaturen mag man das noch verstehen (Verschleißreparatur), aber wie Raumkosten variabel sein können, verschließt sich mit. Ja, veränderlich - aber das ist eben noch lange nicht variabel!
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Ich habe da ohnehin so meine Zweifewl... gerade sehe ich, daß da die "AfA" in die Kosten gerechnet wird (2. Seite oben). Kann doch wohl nicht ernstgemeint sein, oder?? :lol:
Mitglied
Registriert: Jun 2004
Beiträge: 353
Die AfA steht in allen BWA´s die ich gefunden habe (ca. 10) in den Kosten. Selbst in der klassischen Datev Form1 BWA (40 jährige Erfahrung ?!) sind die da zu finden.
Ich habe die zusammen mit den Zins-A&E in das Finanzergebnis geschoben.
Dann kommt das neutrale Ergebnis und das Ergebnis vor Steuern.
Ist das richtig so? In der Ergebnistabelle sind die Positionen Zinsen und Afa ja auch zusammen in den kostenrechnerischen Korrekturen.
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Guten Abend,

Zitat
Die AfA steht in allen BWA´s die ich gefunden habe (ca. 10) in den Kosten.


Was sie aber nicht zu einer Kostenart macht - uns aber wieder zur Frage der Definitionen bringt. Will man eine GuV, dann ist das OK so; das hat dann aber eben nichts mit den Kosten zu tun. Daß die Praktiker das oft verwechseln, ist mir wohlbekannt - aber Schuldzinsen und steuerliche Abschreibungen haben dennoch ebensowenig mit den Kosten zu tun wie Gewinne udn Wagnisse in eine Zeile dürfen. Soweit ich gesehen habe, verzichtet man dort ganz auf die kalkulatorische Rechnung? Vermutlich hat man keine Lust, das jedem zweiten Nutzer erklären zu müssen...

Zitat
In der Ergebnistabelle sind die Positionen Zinsen und Afa ja auch zusammen in den kostenrechnerischen Korrekturen.


Ja, eben - in den Korrekturen: dort werden sie nämlich rausgerechnet (!), so daß in den Kosten nur noch die kalkulatorischen Zinsen und kalkulatorischen Abschreibungen stehen!

Natürlich gibt es in der BWA auch kein Betriebsergebnis, denn das ist definiert als Differenz zwischen Leistungen und Kosten - d.h., neutrale Aufwendungen müssen vorher raus. "Zinsaufwendungen" unmittelbar über dem Wort "Betriebsergebnis" - da kräuseln sich mir die Nackenhaare!

Nicht anders ist es übrigens mit den "Übl. Forderungsverlusten": auch das gehört nicht in die Kosten, sondern in die neutralen Aufwendungen. Eine Ergebnisabgrenzungsrechnung kann ich aber nirgendwo erkennen - sondern nur einen ziemlichen Mischmasch.

In einem Wort: eine verzerrende und stark vereinfachende Praktikerrechnung, die weder eine saubere Faktorbewertung noch eine echte Leistungsmessung ermöglicht. Daß sowas häufig ist, macht es nicht besser. Zur Frage der schablonenhaften Vorgehensweise habe ich mich ja schon mal ausgelassen...
Mitglied
Registriert: Jun 2004
Beiträge: 353
Hi Harry,

gut, lösen wir uns einmal von der Datev Version da ich in meinem aktuellen Schema ja schon einiges eingebaut habe über das wir gesprochen haben (bzw. du in dem Forum mehrfach erwähnt hast *hust*).
Das Ziel ist den Jahresüberschuss lt. GuV Rechnung zu simulieren (im GK Verfahren, natürlich nur grob möglich da einige Zahlen auch mal geschätzt werden...) es sind auch nur die betroffenen Positionen wichtig!
Ganz wichtig ist die Abgrenzung zu dem Betriebsergebnis, diese habe ich wie in einer Ergebnistabelle vorgenommen.

Umsatzerlöse
- Wareneinsatz (separate Berechnung inkl. Bestandsveränderung usw.)
=Rohertrag
+sonstige betriebliche Erträge
=Leistungen

Personalkosten
+Miete, Energie
+KFZ-Kosten
+Werbe- und Reisekosten
+Versicherungen
+sonstige Kosten
+kalkulatorische Kosten
= Kosten

= Betriebsergebnis
In Arbeit:
Leistungen - var. Kosten = DB - fix. Kosten = Betriebsergebnis

Zinserträge
+Kalkulatorische Kosten (hier richtig?)
-Zinsauswendungen
-Steuerliche AfA
=Kostenrechnerische Korrekturen (kann ich das Finanzergebnis nennen)

Ergebnis d. gewöhnl. Geschäftstätigkeit (richtig?)

neutrale/AO Erträge
-neutrale/AO Aufwendungen
=Neutrales/AO Ergebnis

Ergebnis vor Steuern
-Gewerbesteuer
-sonstige Steuern (Kfz)
=Jahresüberschuss

+ Gewinn- und Ertragssteuern
+ Zinsaufwendungen
EBIT
+ Tilgungen
EBITD
+ Abschreibungen
EBITDA

Amen :)
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

Zitat
Umsatzerlöse
- Wareneinsatz (separate Berechnung inkl. Bestandsveränderung usw.)
=Rohertrag
+sonstige betriebliche Erträge
=Leistungen


Nein, Du vermischst zwei Sachen - Leistungen sind, falls Du nur einen Geschäftsbereich hast, die Umsatzerlöse + die sonstigen betr. Erträge. Umsatz minus Wareneinsatz ist im Handel der DB.

Aber:

Zitat
Das Ziel ist den Jahresüberschuss lt. GuV Rechnung zu simulieren


Was willst Du:
1. Gewinn = Ertrag – Aufwand oder
2. Gewinn = Leistungen – Kosten

:?:

Du mußt erst die Grundlagen definieren. Ohne Fundament kein stabiles Haus!
Mitglied
Registriert: Jun 2004
Beiträge: 353
"HZingel" schrieb
Nein, Du vermischst zwei Sachen - Leistungen sind, falls Du nur einen Geschäftsbereich hast, die Umsatzerlöse + die sonstigen betr. Erträge. Umsatz minus Wareneinsatz ist im Handel der DB.


Du hast Recht, das habe ich in dem Aufbau falsch angegeben und werde es direkt korregieren.
Für die Berechnung des DB ziehe ich jedoch weitere variable Kosten heran. Nur mit dem Wareneinsatz ist es ja nicht getan.
Umsatzerlöse - Wareneinsatz = Rohertrag - Kv = DB

Zitat
Aber:
Was willst Du:
1. Gewinn = Ertrag – Aufwand oder
2. Gewinn = Leistungen – Kosten


Beides!
In der Aufstellung soll zuerst das Betriebsergebnis (L-K) und dann das Unternehmensergebnis (E-A) ermittelt werden.
Mitglied
Registriert: Jun 2004
Beiträge: 353
... und da bei mir sehr wenige Positionen unterschiedlich sind möchte ich nicht zwei Listen erstellen, sondern eine mit ein paar Abgrenzungen.
Im Grunde eine Ergebnistabelle in Staffelform.. kannst Du nicht mal meine Aufstellung durchgehen? Sind die beiden Positionen der
* kalk. Kosten (für das betriebliche Ergebnis in die Kosten, dann werden sie mit dem Finanzergebnis abgezogen und somit nicht in dem Unternehmensergebnis aufgeführt)
* und AfA (auch in den kostenrechnerischen Korrektoren bzw. dem Finanzergebnis) richtig?


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0567 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.48 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9