Forum

APV Ansatz und Modgliani Miller

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Dec 2008
Beiträge: 1
Hallo,
wie der Name schon sagt, kenne ich mich in diesem Bereich gaaaar nicht aus. Muss mich aber damit auseinander setzen. Kann mir irgendjemend zunächst einmal ganz genau diesen APV Ansatz erklären, wie und wieso man welchen Schritt macht und/ oder das Modigliani Miller Theorem???Ich verstehe da nur Bahnhof.
Eine Lösung für Trottel wäre prima :)
Vielen Dank und liebe Grüße 8)
Administrator
Registriert: Feb 2006
Beiträge: 634
hi,

zum apv wurde schon mal gefragt.

Habe derzeit wenig zeit, aber zum thema apv habe ich im netz folgendes gefunden:

Zitat
Dem bereits erwähnten Nachteil des WACC hinsichtlich seiner Unflexibilität bzgl. der Kapitalstruktur schafft der Adjusted Present Value (APV, angepasster Barwert) als Ansatz Abhilfe. Die Zerlegung von Problemkomplexen in Teilbereiche macht die APV-Methode zum flexibelsten Discounted Cash Flow Ansatz. Das Konzept des angepassten Barwert zerlegt die wertbestimmenden Merkmale einer Unternehmung, um diese anschließend getrennt bewerten zu können.


Quelle: http://finanzportal.wiwi.uni-saarland.de/fund/42.htm

Zitat
Das APV-Verfahren zählt - wie der WACC-Ansatz oder der TCF-Ansatz - zu den Entity Verfahren der DCF-Bewertung. Im Rahmen dieser Verfahren wird der Wert des Eigenkapitals eines Unternehmens durch Abzug der Nettofinanzverbindlichkeiten von dem Unternehmensgesamtwert (Entity Value) ermittelt.

Die einzelnen Entity-Bewertungsansätze unterscheiden sich im Hinblick auf die unterstellte Finanzierungspolitik und die Behandlung des Steuervorteils aus der Fremdfinanzierung des Unternehmens.

Der Sinn der Discounted Cash Flow Verfahren besteht in einer genauen (quantitativen) Bestimmung des Steuervorteiles aus einer anteiligen Fremdfinanzierung. Jetzt hängt die Höhe des Steuervorteiles von der Finanzierungspolitik des Unternehmens ab. In vielen Fällen wird nur eine Unternehmenssteuer (also beispielsweise eine Körperschaftsteuer oder Gewerbesteuer) unterstellt, eine Besteuerung der Anteilseigner wird vernachlässigt.

Wird nun weiterhin angenommen, dass das Unternehmen eine so genannte ''autonome'' Finanzierung betreibt (bei einer autonomen Finanzierung wird bereits heute die zukünftige Tilgung oder Neuaufnahme des Fremdkapitals in der gesamten Zukunft exakt vorgegeben, Abweichungen oder andere Unsicherheiten werden ausgeschlossen), dann bietet sich die Verwendung des APV-Ansatzes (Adjusted Present Value) an. Die Verwendung des APV-Ansatzes ist an die Voraussetzung einer autonomen Finanzierung gebunden - wird das Unternehmen anders als autonom finanziert, dann wird der korrekte Unternehmenswert nicht mit dem APV-Wert übereinstimmen.


Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/APV-Ansatz
_______________
Torsten
Dipl. Betriebswirt (FH) & Gründer des Forums

Hilft dir das BWL Forum?
Dann hilf uns auch mal und beantworte offene Fragen!
« Zuletzt durch Betriebswirt am 25.12.2008 16:18 Uhr bearbeitet. »
Administrator
Registriert: Feb 2006
Beiträge: 634
Zum Modigliani Miller Theorem hab ich auf die schnelle bei wikipedia eine erläuternden Artikel gefunden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Modigliani-Miller-Theorem
_______________
Torsten
Dipl. Betriebswirt (FH) & Gründer des Forums

Hilft dir das BWL Forum?
Dann hilf uns auch mal und beantworte offene Fragen!


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0318 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 3.19 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9