Forum

Lagerbestandsbewertung macht mir Kummer

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jan 2006
Beiträge: 105
Hallo Community,
ich habe im Unterricht nicht so ganz die Möglichkeiten der Lagerbestandsbewertung verstanden,daher hoffe ich nun auf eure Unterstützung...

Also, unsere Lehrerin hat uns vier Möglichkeiten genannt:

1) Gewogener Durchschnittswert ( dies habe ich verstanden, die anderen aber nicht)
2) FiFo
3) FiLo
4) HiFi

Als Beispiel hatten wir:

Datum ////////// ///// Einkauf
2.1 ////////////////100 St à 0.50 €
25.3 ////////////////500 St. à 0,70 €
30.6 ////////////// 100 St. à 0,80 €
3.9 ////////////// 300 St à 0,30 € .
------------------------------------
////////////////////////////1900 St



Datum///////////////////////Verkauf
7.5 ////////////////////////// 800 St. à 0.90 €
30.8///////////////////////// 200 St. à 0,80 €
-------------------------------------------------
////////////////////////////////1000 St.

Wie würden dann die Lagerbestände aussehen????
Wäre klasse, wenn ihr mir eure Lösun auch begründen könntet.

Danke schonmal im voraus!
LG
Yve
Mitglied
Registriert: Jan 2006
Beiträge: 105
Hallo,
ja, das werde ich gleich mal machen.Ich besuche ein Wirtschaftsgymnasium und das hat sie wirklich so als Handout ausgeteilt...werde sie morgen mal darauf ansprechen :lol:
Ja, ja, die lieben Lehrer....

Melde mich dann nochmal

DANKE!
Mitglied
Registriert: Jan 2006
Beiträge: 105
Hallo,

ich habe mir jetzt die die PDF Datei durchgelsen, und das Exel angeschaut. Aber leider ist mir noch nicht ganz klar, wie sich FIFO LIFO und HIFO errechnen lassn :oops:
Zum Beispiel, sind hier ja 17 verschiedene Lagernummern bzw. Datumstage. Wenn ich jetzt ausgehend von der FiFO und LIFO Methode die ersten, bzw. die letzten Waren verkaufe, wo mache ich da die Trennlinie?
Streiche ich bei der FIFO Methode dann die ersten 8 oder ersten 9 Datumstage weg?
Was muss ich dann machen?
Zähle ich dann die Stückzahlen und die Preise zusammen, um so nacher den Stückpreis zu ermitteln?

Mensch
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
In meinem Excel-Zahlenbeispiel bestehen die 3.500 Stück Schlußbestand bei FIFO aus den 1.500 Stück vom 22.12., den 1.000 Stück vom 20.12. und 1.000 Stück der insgesamt 4.500 Stück vom 07.12. Die Rechnung wäre also:

[code:1]1500 x 9,25 + 1000 x 9,12 + 1000 x 9,06 = 32055 Euro[/code:1]

Genau umgekehrt (von oben nach unten, wie in meinem PDF) geht das bei LIFO.

OK?

Beachte u.U. auch die steuerlichen Sonderregeln (Verbot der Teilwertabschreibung bei vorübergehender Wertminderung), die durch die Klicktaste unten eingestellt werden können. Das ist für Dich aber erst wichtig, wenn Du die Sache grundsätzlich verstanden hast.
Mitglied
Registriert: Jan 2006
Beiträge: 105
Hallo Harry,

aber warum bleiben nur die letzten drei Datumstage übrig? Gibt es da eine Regel? Warum hast du nicht die letzten 5 oder 6 Tage mitgerechnet?
und warum hast du nur 1000 St. der ins. 4500 St. vom 7.12. mitgerechnet?

Ist schon schwer das online zu verstehen...sorry
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Also, das ist doch wirklich nicht so schwer: wenn Du 3.500 übrig hast, und die Regel "First In First Out" lautet, dann mußt Du für den Schlußbestand von unten nach oben soweit gehen, daß Du die 3.500 Schlußbestand zusammen hast - und das sind im Beispiel halt die letzten drei Tage. Wäre der Schlußbestand nur 500 Stück, so bestünde er ausschließlich aus der letzten Lieferung und nur der letzte Tag wäre berücksichtigt. Wäre der Schlußbestand 1.800 Stück, sü bestünde er aus der letzten Lieferung und einem Teil der vorletzten Lieferung, also den letzten zwei Tagen.
Mitglied
Registriert: Jan 2006
Beiträge: 105
AH :idea:
Ich hatte den Schlussbestand nicht bedacht.... :oops:
Ok, das mach jetzt auch Sinn. So, werde jetzt erstmal zu Mittag essen und mich dann den nächsten Methoden widmen....YUHU
Mitglied
Registriert: Jan 2006
Beiträge: 105
Eine gute und eine schlechte Nachricht...
Die gute: Ich habe endlich FIFO und LIFO verstanden :wink:
Die schlechte: Bei der Berechnung der HIFO Methode komme ich auf ein anderes Ergebnis.
Hier meine Berechnung:

Lagerbestand: 3500 St.

1500 St. vom 22.12 X 9,24 € = 13875 €
1000 St. vom 20.12 X 9,12 € = 9120 €
1000 St. vom 19.9 X 9,09 € = 9900 €

Ich komme auf 32895 €
Wo liegt der Fehler?

Ich wollte dir nochmal einen ganz ganz lieben Dank sagen. Ich finde es klasse, dass du Leuten wir mir hilfst. Und das an einem Sonntag!
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

Du mußt die Abkürzung übersetzen, sie ist der Schlüssel. HIFO = Highest In First Out. Was sagt uns das über den Endbestand? Richtig, da die teuersten Dinger ja raus sind, besteht der Schlußbestand aus den billigsten Gütern. Die 3.500 Schlußbestand in meinem Beispiel bestehen also aus 2.000 x 7,95 (die billigste Lieferung Nr. 17 in der Hilfstabelle) und 1.500 x 8,05 (die zweitbilligste Lieferung) = 27.975 Euro.

Deine rechnung ist das genaue Gegenteil - und damit die Lösung zu LOFO, denn bei Lowest In First Out gehen die billigsten Teile zuerst raus, so daß der teuerste Rest übrigbleibt.

Noch ein kleiner Tip: HIFO und LOFO sind steuerlich unzulässig. Das solltest du Deiner Lehrerin um die Ohren hauen! :lol:

Zitat
Ich wollte dir nochmal einen ganz ganz lieben Dank sagen. Ich finde es klasse, dass du Leuten wir mir hilfst. Und das an einem Sonntag!


Keine Ursache - aber was hat das mit dem Sonntag zu tun :?:
Mitglied
Registriert: Jan 2006
Beiträge: 105
SUPI!!! Habe es nun endlich geschnallt!!!

Vielen vielen Dank!

Ich begreife es einfach auch nicht, dass sie uns diese falsche Methoden vorstellt! Das ist unfassbar!!
Werde sie morgen ganz bestimmt darauf ansprechen und dir dann berichten.

So, werde mich nun dem nächsten Thema auf der Liste widmen...der Abschreibung....
Bin mir jetzt schon sicher, dass ich aus ihrem Skript nicht schlau werden werde...darf ich mich dann nochmal an dich wenden?
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Klar, zur Abschreibung gibt es eine ganze Menge Materialien, von denen ein paar auch auf meiner Webseite zu finden sind, z.B. unter
Zitat
http://www.zingel.de/zip/04afa.zip
. Die Datei wäre ein ganz guter Anfang so zum Ausprobieren... morgen habe ich aber Lehrveranstaltung (und am DI Prüfungen), da kann ich hier wenig bzw. nicht so schnell schreiben.
Mitglied
Registriert: Jun 2004
Beiträge: 353
"HZingel" schrieb
Zitat
FiLo


Ich bin seit 20 Jahren Betriebswirt, aber das höre ich zum ersten Mal :lol: :lol: :lol:


Ich habe gerade in meinen Unterlagen nachgesehen: FiLo haben wir in dem Fach "Lagerhaltung" tatsächlich übersprungen, dafür wurde es in EDV/Orga bei den Verarbeitungsprinzipien angesprochen.
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Ja, und "HiFi" ist noch besser. Die muß musikalisch sein, die Lehrerin! ;-)
Bist/warst Du auf derselben Schule?
Mitglied
Registriert: Jan 2006
Beiträge: 105
Hallo,

also meine Leherin is heute fast umgekippt, als ich sie auf die Lagerstandsbewertungen angesprochen habe! Und als ich ihr dann auch noch sagte, dass der max. degr. Afa Satz 30% ( habe ich deiner Tabelle entnommen, hihi) nicht mehr zulässig ist, war sie dann ganz still.
Sie meinte, dass es in ihrem Buch mit dem sie als Schülerin gelernt hatte, so drin stand-Naja, das sagt schon alles :D

Die Abschreibungsverfahren habe ich dank deiner Auflistung verstanden. Mir ist nur noch nicht ganz klar, wie ich den Wechsel von der degr. zu der linearen errechnen kann. Gibt es da eventuell eine Formel?

Ganz lieben Gruss und einen schönen Abend noch,
Yve
Mitglied
Registriert: Jan 2006
Beiträge: 105
Habe jetzt erst deinen letzten Eintrag geleden :lol:
Nein, ich gehe in der närrischen Hochburg, Köln, zur Schule :wink:
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Guten Abend,

Zitat
Sie meinte, dass es in ihrem Buch mit dem sie als Schülerin gelernt hatte, so drin stand-Naja, das sagt schon alles


Na ja, angeblich ist es hier jan icht üblich, eine Dame nach ihrem Alter zu fragen. ich hätte da aber mal eine Ausnahme gemacht...

Zitat
Die Abschreibungsverfahren habe ich dank deiner Auflistung verstanden. Mir ist nur noch nicht ganz klar, wie ich den Wechsel von der degr. zu der linearen errechnen kann. Gibt es da eventuell eine Formel?


Formeln gibt es jede Menge, aber keine, die endgültig und immer richtig ist. Ein Vorschlag ist zu wechseln, wenn der degressive Restwert kleiner als eine anfängliche lineare AfA-Rage wird (in meinem Beispielrechner unter http://www.zingel.de/zip/04afa.zip ist es so gemacht). Aber wie gesagt - das ist nur ein Beispiel, das übrigens nur mit 3x/30% funktioniert.


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0806 s · Memory usage: 1.50 MB · Serverauslastung: 2.08 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9